15.05.2015

Deutschland: Saurierpark Kleinwelka setzt ersten Spatenstich für neues Eingangsgebäude

Am 6. Mai wurde mit einem symbolischen Spatenstich der Beginn der Bauarbeiten für einen neuen Eingangsbereich im Saurierpark Kleinwelka (bei Bautzen) eingeläutet. Ab 2016 sollen die Besucher den Saurierpark durch das „MITOSEUM“ betreten, so der Name des neuen Eingangsgebäudes. Der Entwurf des MITOSEUMs ist an den Prozess der Mitose, also der Zellkernteilung, angelehnt. Die sechs Phasen der Mitose wurden dabei als Vorbilder für die Entwicklung des Bauentwurfes genutzt, der vom Architekturbüro rimpf ARCHITEKTUR stammt. Nach Fertigstellung soll eine der „Zellen“ bereits von weitem als elliptisches Volumen sichtbar sein. Die transluzente Außenhaut der Zellen wird aus ETFE-Folie gefertigt. Lebensgroße Urzeitechsen warten im MITOSEUM auf die Besucher. „Die neue, außergewöhnliche Kubatur des Eingangsgebäudes macht den Saurierpark zu einem noch spektakuläreren Ort, der die Besucher deutschlandweit begeistern wird“, freut sich Volker Bartko, Geschäftsführer der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH, die für den Betrieb des Parks verantwortlich ist. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige