29.06.2015

„SaunaPremium“-Zertifizierung für die Saarland Therme

„SaunaPremium“-Zertifizierung für die Saarland Therme

Foto: von rechts nach links: Annick Berner (Geschäftsführerin Sarreguemines Tourisme), Lisa Schors (Betriebsleiterin Saarland Therme), Peter Gillo (Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken), Andreas Schauer (Geschäftsführer Saarland Therme), Rolf-Andreas Pieper (Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes)

Erst kürzlich wurde die Saarland Therme mit dem Qualitätssiegel „SaunaPremium“ ausgezeichnet. Im Beisein vieler geladener Gäste wurde das Gütesiegel durch Rolf-Andreas Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes, an Lisa Schors, Betriebsleiterin, und an Andreas Schauer, Thermengeschäftsführer der Saarland Therme, in Rilchingen-Hanweiler überreicht. Um den Status „SaunaPremium“ zu erhalten, musste die Anlage zunächst den Mystery-Check eines unabhängigen Prüfers bestehen. Hierbei wurde ein umfangreicher Kriterienkatalog abgeprüft. U.a. wurde untersucht, ob ein vielfältiges Angebot der Saunalandschaft, mehrere Sauna- und Warmlufträume, verschiedene Abkühlbereiche, ein Badebecken sowie mehrere Wellnessleistungen vorhanden sind. Besonders überzeugt haben Rolf-Andreas Pieper zudem die maurisch-andalusische Architektur der Saarland Therme, die gesundheitsorientierten Aufgüsse, die guten Wedeltechniken der Aufgießer/- innen, die ausgehängten Aufgusspläne sowie das abwechslungsreiche mediterrane Angebot des zugehörigen Restaurants. Auch die hohen Hygienestandards und das qualifizierte Personal der Therme wurden besonders hervorgehoben.

Das „SaunaPremium“-Siegel ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Sauna-Bund an Betriebe vergibt. Es soll den Saunagast über das zu erwartenden Angebot einer Anlage informieren und ihm mehr Sicherheit sowie eine bessere Orientierung am Markt bieten. Derzeit sind bundesweit ca. 80 Betriebe mit dem Premium-Status ausgezeichnet. Die Laufzeit der Zertifizierung beträgt drei Jahre, anschließend erfolgt eine erneute Überprüfung der Qualität. (eap)

 

Lesen Sie auch

Anzeige