24.09.2015

Abu Dhabi/ VAE: Ferrari World entwickelt Attraktion mit RideView™

Im vergangenen Sommer gab die Ferrari World Abu Dhabi die Entstehung von bis zu sieben neuen Rides innerhalb von drei Jahren bekannt (vgl. EAP-News vom 16.07.2014). Eine dieser Attraktionen, die im kommenden Jahr eröffnet werden soll, wird mit Hilfe einer speziellen Design-Plattform von Holovis entwickelt.

„RideView™“ ist ein Softwarepaket, das bereits vor Baubeginn eine maßstabsgetreue Darstellung der Attraktion sowie des Designs ermöglicht. Das Visualisierungs- und das Simulationsverfahren findet im „Holovis VR CAVE“ statt, einem mit fünf Projektionsflächen ausgestatteten Raum, in dem dreidimensionale Umgebungen direkt erlebt werden können. Per Head-Tracking kann sich der Betrachter die jeweiligen 3D-Szenen ansehen. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, die Attraktion noch vor Baubeginn zu betreten, zu erleben und sogar zu befahren.

„Die Beschleunigung des gleichzeitig umfangreicheren Entwicklungsprozesses sorgt für eine stärkere Einbindung des gesamten Projektteams. Während der Überprüfung können so Risiken minimiert werden, indem mögliche Probleme aufgedeckt werden, die sonst erst nach Baubeginn entdeckt worden wären. Dadurch können Zeit und Geld gespart werden, zwei entscheidende Faktoren für ein solches Projekt“, erklärt George Walker, Creative Director bei Ferrari World Abu Dhabi. Darüber hinaus beauftragte der Themenpark Holovis mit der Lieferung der komplexen AV-Systeme für die Attraktion selbst sowie mit der Medienproduktion. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige