11.11.2015

Italien: Gold für Deutschland-Pavillon auf der Expo 2015

Italien: Gold für Deutschland-Pavillon auf der Expo 2015

Dietmar Schmitz (r.) nimmt den Gold-Award entgegen

Zum Abschluss der Weltausstellung „Expo 2015“ wurden am letzten Oktoberwochenende in der italienischen Stadt Mailand die „B.I.E.-Awards“ verliehen. In insgesamt drei Kategorien zeichnete das in Paris ansässige Bureau International des Expositions (B.I.E.), das für die Vergabe von Weltausstellungen zuständig ist, besonders gelungene Expo-Beiträge aus.

Der Gold-Award in der Kategorie Themenentwicklung ging an den deutschen Pavillon, der sich unter dem Motto „Fields of Ideas“ präsentierte. Den Silber-Award erhielt Angola; Kasachstan wurde mit dem Bronze-Preis ausgezeichnet. Nach Ansicht der aus Architekten, Museumsleitern und B.I.E.-Vertretern bestehenden Fachjury sei es dem deutschen Expo-Beitrag in besonderer Weise gelungen, die Inhalte zum Thema der Weltausstellung, „Feeding the Planet, Energy for Life“, interaktiv an die Besucher zu vermitteln. „Als verantwortliches Bundesressort für die deutschen Auftritte auf Weltausstellungen sind wir natürlich sehr stolz über diese erneute Auszeichnung. Sie bestätigt uns in unseren Bemühungen um einen Expo-Auftritt, der den Besuchern vermittelt, was Deutschland zum jeweiligen Expo-Thema beizutragen hat – in diesem Fall zum Riesenkomplex der Welternährung“, so der Generalkommissar des deutschen Pavillons, Dietmar Schmitz vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. In den vergangenen Jahren wurden deutsche Weltausstellungs-Beiträge bereits mehrfach mit Gold-Auszeichnungen geehrt: 2005 in Aichi (Japan), 2008 in Saragossa (Spanien), 2010 in Shanghai (China) und 2012 in Yoesu (Südkorea).

Einen ausführlichen Bericht über die Expo 2015, die zwischen Mai und Oktober rund 21 Millionen Besucher verzeichnete, können Sie in unserer aktuellen EAP-Ausgabe (Heft 6/2015) nachlesen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige