16.06.2016

Russland: Pläne für die „Magical World of Russia“ offiziell genehmigt

Russland: Pläne für die „Magical World of Russia“ offiziell genehmigt

Die aus einer Zusammenarbeit der Moschanko Investment Group und der Goddard Group entstandenen Pläne für die Magical World of Russia als Russlands zukünftig größtem Freizeitkomplex wurden Anfang Juni dieses Jahres vom russischen Staatspräsidenten Vladimir Putin genehmigt.Dabei handelt es sich um ein geplantes Resort, das zwischen der russischen Hauptstadt Moskau und dem rund 190 km südwestlich gelegenen Kalugaer Gebiet auf einer Fläche von rund 220 Hektar entstehen soll.

Mit der Magical World of Russia soll ein Urlaubsangebot für Familien geschaffen werden, das sowohl die russische als auch internationale Kulturen thematisiert. Mit interaktiven und edukativen Programmangeboten sollen die Gäste Wissenswertes über Russland und die Welt erfahren können. Außerdem sollen in dem Resort auch mehrere Hotels sowie der bis dato größte Wasserpark weltweit entstehen. Der Gouverneur der Region Kaluga, Anatoly Artamonov, hat nach dem Treffen mit dem Staatschef Erweiterungspläne für die Infrastruktur bekanntgegeben, nach denen das geplante Resort dann über Straße, Schienen- und Luftweg voll erschlossen sein soll. Zusätzlich soll sich ein Flughafen in unmittelbarer Nähe befinden.

Dem offiziellen Protokoll zum Treffen der Politiker zufolge beläuft sich die Investition in das Großprojekt auf rund 4 Mrd. US-Dollar (ca. 3,5 Mrd. Euro). Staatliche Mittel sind nicht vorgesehen. Das Projekt wird ausschließlich von privaten Investoren getragen, zu denen u.a. die Moschanko Investment Group zählt. „(…) Wir haben uns das Ziel gesetzt, nicht bloß einen Themenpark entstehen zu lassen, sondern ein in Russland einzigartiges Urlaubsziel. Wir arbeiten aktiv daran, dass der Themenpark die Kultur und die Volksweisheit Russlands widerspiegelt, indem russische Folklore, Legenden und Geschichte thematisiert werden. Außerdem soll der Park den heutigen Standards weltweiter Themenparks entsprechen oder diese sogar übertreffen“, so Gary Goddard, Gründer und Vorsitzender der Goddard Group.

Das geplante Eröffnungsdatum des Freizeitkomplexes wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige