10.08.2016

Deutschland: Neues aus dem Zoo Berlin

Der Zoo Berlin bietet seinen Gästen seit Kurzem einen praktischen Smartphone-Service für ein rundum gelungenes Besuchserlebnis – eine neue und kostenlose App versorgt Smartphone-Nutzer mit aktuellen News zu Tieren, Touren, Shows und Fütterungen sowie mit praktischen Informationen zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten. Darüber hinaus bietet die App, die sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte zur Verfügung steht, einen interaktiven Lageplan mit integrierter Suchfunktion nach Tieren und Orten. Der neue Service ist vor allem für Tagestouristen mit weniger Zeit von Vorteil, da er einen Überblick über die wesentlichen Highlights verschafft und „vorgefertigte“ Rundgänge, auch für besondere Zielgruppen und Anlässe, vorschlägt.

Das neue Angebot basiert auf der sog. „Beacon“-Technologie, die einen kleinen Sender nutzt, um in festen Zeitintervallen immer neue Radiosignale auszusenden. „Die ‚Beacons‘ machen sich bei mobilen Geräten in ihrem direkten Umfeld bemerkbar und weisen den Besucher so auf die aktuell interessantesten Informationen in seiner Nähe hin“, erklärte Dr. Daniel Werner, Geschäftsführer der keylight GmbH, die gemeinsam mit dem Zoo Berlin die neue App entwickelt hat. Nach und nach werden nun einzelne Tierschilder um die „Beacons“ erweitert, die das „klassische“ Scannen eines QR-Codes überflüssig machen. „Wir sind in Deutschland die erste Freizeiteinrichtung, die diese moderne ‚Beacon‘-Technologie einsetzt“, so Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. Auch für den Berliner Tierpark sei die App, die neben Deutsch und Englisch bisher in den Sprachen Russisch, Französisch und Italienisch genutzt werden kann, bereits in Planung.

Eine weitere Neuheit im Zoo ist der neue Eingangsbereich am „Löwentor“, der von dem Architekturbüro dan pearlman Erlebnisarchitektur GmbH im Rahmen eines Ziel- und Entwicklungsplans entworfen wurde (vgl. EAP-Nachrichten vom 09.12.15). Der umgestaltete Hof versteht sich fortan als halböffentlicher Ort und bietet einen freien Blick in das Nashorngehege als „Vorgeschmack“ auf den Zoobesuch. Neun neue Kassen, ein Servicecenter sowie ein großzügiger Shop bieten den Besuchern einen umfassenden Service und verkürzte Wartezeiten. (eap)

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