15.08.2016

Deutschland: Der VDFU feiert Weltachterbahntag

Deutschland: Der VDFU feiert Weltachterbahntag

Der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) promotet als wichtigster Interessensvertreter der deutschen Freizeit- und Erlebnisparks gemeinsam mit seinen Mitgliedern am 16. August „Adrenalinkick und Geschwindigkeitsrausch: Die Achterbahn im Wandel der Zeit“.

Mehr als 50 solcher spektakulärer Fahrgeschäfte kitzeln die Nerven der Gäste in den deutschen Freizeitparks. Dabei haben auch die Mega-Coaster einmal klein angefangen – am 16. August 1878 soll die erste Achterbahn in den USA patentiert worden sein. Auf dieses Datum geht der morgige „Weltachterbahntag“ zurück. In St. Petersburg war man im wahrsten Wortsinn allerdings etwas schneller: Dort wurden bereits im 18. Jhd. bis zu 20 Meter hohe und 50 Grad geneigte Holzbahnen gebaut. Diese Rampen wurden im Winter mit Eis und Schnee bedeckt, sodass man auf den künstlichen Bergen mit Schlitten hinabsausen konnte. Auch wenn das Rutschvergnügen damals noch recht halsbrecherisch war: Die Holzrutschbahn begann ihren Siegeszug durch die Welt.

Die erste geschlossene Achterbahn in einfacher Ovalform eröffnete 1885 auf Coney Island, New York. Sie bestand aus einer 180 Meter langen Strecke mit 15 Meter hohen, hügeligen Abfahrten. Aus den Schlitten wurden Wagen mit Rädern, die ein Jahr später in thematisierte, künstliche Landschaften eingebettet wurden. In den 1920er Jahren fanden diese beliebten Holzachterbahnen Einzug in Deutschland und sorgten bis in die 50er Jahre für Bauchkribbeln bei den Fahrgästen.

Anschließend wurden Stahlachterbahnen mit Schienen aus Stahlrohren gebaut. In Deutschland entstand die erste „Super-8-Bahn“ im Jahr 1964 in München auf dem Oktoberfest – diese fuhr mit einer Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h. Heute erleben die Passagiere wilden Nervenkitzel durch Loopings, Schrauben, freien Fall und Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h. Perfekte Thematisierungen und die Einbettung in phantasievolle Welten machen das Achterbahnerlebnis aber erst rund. Freizeitparkbetreiber lassen sich für die erstklassige Illusion einiges einfallen. Das macht die Achterbahnfahrt zu einem ganz besonderen, unvergesslichen Erlebnis. Damit es nach dem Fahrvergnügen gleich heißt: „Nochmaaal!“ (eap/VDFU)

Lesen Sie auch

Anzeige