26.08.2016

Niederlande: Amsterdam eröffnet mit OverTheEdge höchste Schaukel Europas

Niederlande: Amsterdam eröffnet mit OverTheEdge höchste Schaukel Europas

Im Beisein von Amsterdams Bürgermeister Eberhard van der Laan und Initiator Sander Groet wurde gestern auf dem Dach des A’DAM Towers, der am Nordufer des IJ, gegenüber des Amsterdamer Hauptbahnhofs liegt, mit „Over The Edge“ eine neue Besucherattraktion eröffnet. Ab sofort haben Gäste die Möglichkeit, in einer Höhe von knapp 100 Metern in einer Schaukel zu schwingen und dabei die Aussicht auf die niederländische Hauptstadt zu genießen. Genauer handelt es sich um zwei mit jeweils zwei nebeneinander angebrachten Sitzplätzen ausgestattete Schaukeln, die hydraulisch betrieben werden und den Passagieren das Gefühl vermitteln, beim Vor- und Zurückschwingen über den Rand des Hochhauses hinaus zu gelangen. Die Attraktion wurde von den niederländischen Firmen NorthernLight und Bruns geliefert und erforderte eine Investition von 500.000 Euro. Over the Edge ist Teil der Aussichtsplattform A’DAM Lookout, die sowohl innen als auch außen einen 360 Grad-Blick über die Stadt bietet. Eine interaktive Ausstellung im Indoor-Bereich zeigt Interessantes über die Geschichte Amsterdams.

Nach umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen wurde der A’DAM Tower, zuvor als „Shell Tower“ bekannt, Mitte Mai dieses Jahres an die Öffentlichkeit übergeben. Bis 2009 diente der nach den Entwürfen des Architekten Arthur Staal entstandene und 1971 fertiggestellte Hochhauskomplex als Hauptsitz des niederländischen Ölmultis Shell. Heute beherbergt der Turm – als Zentrum der Kreativwirtschaft Amsterdams – neben den Unterhaltungsangeboten in den beiden oberen Stockwerken auch Büroräume von Unternehmen aus der Musikindustrie, mehrere Restaurants, einen Club sowie ein Hotel. Seit der Eröffnung im Mai konnte die A’DAM Lookout-Aussichtsplattform bereits mehr als 100.000 Besucher verzeichnen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige