16.09.2016

Deutschland: Neue Primatenart hält Einzug in den Serengeti-Park Hodenhagen

Der Serengeti-Park in Hodenhagen, der erst kürzlich neue Abenteuer-Lodges in sein Besucherangebot integriert hat (vgl. EAP-Nachrichten vom 11.08.16), hat seinen Tierbestand kürzlich um drei Weißkopfsakis erweitert – eine Primatenart, die es im zoologischen Bereich des Parks bislang noch nicht gab.

Die sogenannte Junggesellengruppe bestehend aus Alvin (geb. 2008) und seinen beiden Söhnen Simon (geb. 2014) und Theodor (geb. 2015) stammen aus dem Jesperhus Blomsterpark in Dänemark und leben seit kurzem in einem für Besucher begehbaren Gehege in Gemeinschaft mit den Totenkopfäffchen. Dort sind die quirligen Gesellen hautnah für Parkgäste zu erleben. „[…] Die Weißkopfsakis haben einen sehr offenen und entspannten Charakter und sind daher gerade in dem begehbaren Gehege für unsere Gäste spannend zu beobachten“, erklärt Mitinhaber und Geschäftsführer Dr. Fabrizio Sepe.

Der als zoologischer Garten anerkannte Serengeti-Park nimmt mit seiner neuen Primatenart zudem am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) teil, das die Zucht und Erhaltung bedrohter Tierarten in Zoos koordiniert. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige