14.10.2016

Deutschland: Erlebnis-Zoo Hannover präsentiert Pläne zu „Panorama am Zoo“

Der Erlebnis-Zoo Hannover wird in einem gemeinsamen Projekt mit dem Berliner Künstler Yadegar Asisi im Herbst 2017 die neue Attraktion „Panorama am Zoo“ eröffnen – eine Ausstellung überdimensionaler 360 Grad-Bilder, die Natur-Panoramen zeigen.

Bereits jetzt beginnt der Zoo mit dem Bau einer blattgrünen, 32 Meter hohen Rotunde direkt neben dem Zoogelände, die in sechs, zwölf und 15 Metern Höhe über Besucherplattformen verfügen wird. Auf diese Weise werden die 110 Meter umfassenden Panoramen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten sein. Die erste Ausstellung mit dem Titel „AMAZONIEN – Faszination tropischer Regenwald“ soll Besuchern die unterschiedlichsten Vegetationsformen des Amazonasbeckens und seines komplexen Ökosystems in einem Riesenrundumbild zeigen.

„Vom ersten Augenblick an war ich von der Idee fasziniert, Panorama und Zoo zusammenzubringen“, so Yadegar Asisi. „Es wird ein spannendes Miteinander zweier verschiedener Herangehensweisen zu ähnlichen Themen sein. Ich bin voller Erwartungen, wie die Hannoveraner und ihre Besucher dies annehmen werden. Ich glaube, dass es Synergien geben wird, an die wir heute noch nicht denken.“ Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff hob die Einzigartigkeit der Kooperation hervor: „Die Naturpanoramen wie ‚Amazonien‘ oder ‚Great Barrier Reef‘ sind eine ideale Ergänzung zu den Themenwelten des Zoos: Sie ermöglichen beeindruckende und berührende Einblicke in weitere bedrohte Naturräume, die wir hier im Zoo noch nicht zeigen können.“ Nach dem Auftakt im kommenden Jahr zum tropischen Amazonas-Regenwald sind weitere Natur-Panoramen geplant. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige