12.04.2017

Deutschland: Sächsische Freizeit- und Familienparks bündeln ihre Kräfte

Deutschland: Sächsische Freizeit- und Familienparks bündeln ihre Kräfte

Sonnenlandpark Lichtenau

Um gemeinsam stark in die Zukunft zu gehen, haben sich jetzt fünf sächsische Freizeiteinrichtungen zusammengeschlossen und am 4. April 2017 die Interessengemeinschaft Die sächsischen Freizeit- und Familienparks gegründet. Die Mitglieder sind Der Saurierpark (bei Bautzen), der Freizeitpark Plohn, der Sonnenlandpark Lichtenau, die Kulturinsel Einsiedel sowie der Familienfreizeitpark BELANTIS, dessen Geschäftsführer Erwin Linnenbach zum Sprecher ernannt wurde. „Dass sich nun fünf Erlebnisanbieter zusammengeschlossen haben, zeigt doch, dass Sachsen ein sehr gutes Freizeitangebot hat und ein bedeutendes Freizeitparkland ist“, so Linnenbach.

Allein im Jahr 2016 haben die fünf Freizeitdestinationen der neuen Interessensgemeinschaft zusammen über zwei Millionen Besucher begrüßt, die nicht nur aus Sachsen, sondern u.a. auch aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg, Bayern, Polen und Tschechien angereist waren. Ein Ziel der teilnehmenden Unternehmen ist es, den wirtschaftlichen Bereich des Tagestourismus stärker in den Fokus zu rücken. „Dieser Wirtschaftsbereich geht in der Wahrnehmung oftmals unter, da in der Bewertung von touristischen Angeboten bislang Übernachtungszahlen als maßgebliche Währung gelten. Dabei sorgen gerade unsere Unternehmen dafür, dass verstärkt Tagestouristen nach Sachsen strömen. Dafür fehlt uns mitunter die Wertschätzung“, erklärt Linnenbach.

Zudem sollen in Zukunft gemeinsame Marketingaktivitäten durchgeführt, politische sowie rechtliche Herausforderungen bewältigt und Synergien in puncto Qualifizierungsmaßnahmen von Mitarbeitern genutzt werden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige