26.05.2017

China: Shanghai Disneyland begrüßt zehnmillionsten Besucher

Seit seiner Eröffnung am 16. Juni 2016 konnte das Shanghai Disneyland nach nur elf Monaten Parkbetrieb kürzlich den zehnmillionsten Besucher begrüßen. Das sechste Disney-Resort weltweit ist gleichzeitig das erste in Festland-China und bietet mit einem Tagesticket für Erwachsene zu aktuell 370 RMB (ca. 47 Euro) im Vergleich zu den anderen Disney-Destinationen relativ günstige, an das Durchschnittseinkommen der Zielgruppe angepasste Eintrittskarten an. Kurz nach seiner Eröffnung lag der Preis für eine Tageskarte noch bei 499 RMB (ca. 68 Euro, vgl. EAP, 5/16). Neben einigen klassischen Disney-Attraktionen bietet der Park u.a. mit der chinesischen Variante des „Tomorrowland“ und dem „Garden of Imaginations“ auch eigens auf die chinesische Kultur zugeschnittene Angebote (vgl. EAP, 5/15).

Der Start des Shanghai Disneyland ist den Zahlen nach zu urteilen mit großem Erfolg geglückt, doch die Konkurrenten ziehen in Kürze nach: für 2020 ist die Eröffnung der Universal Studios Beijing sowie des ersten chinesischen Six Flags-Park in Haiyan geplant. In Shanghai entsteht darüber hinaus ein neuer Legoland-Park, dessen Eröffnungstermin noch unbekannt ist. Zunächst dürfen sich die Besucher aber auf den kommenden 16. Juni freuen, an dem das Shanghai Disneyland seinen ersten Geburtstag mit besonderen Jubiläumsangeboten feiern wird. (eap)

Lesen Sie auch