26.06.2017

England: Neuer Indoor-Wasserpark in Coventry nimmt Gestalt an

England: Neuer Indoor-Wasserpark in Coventry nimmt Gestalt an

Insgesamt sechs Rutschen liefert der türkische Hersteller Polin an den neuen Wasserpark in Coventry.

In Coventry, in den englischen West Midlands, schreiten die Bauarbeiten des neuen Indoor-Wasserparks im neu entstehenden Coventry City Centre Leisure Park kontinuierlich voran. Eine hervorzuhebende Besonderheit dieses Projektes, das voraussichtlich Ende 2018 abgeschlossen sein wird, ist seine Lage: Neben einem ca. 800 Jahre alten Kirchturm, der Anfang des 13. Jhds. von den Franziskaner-Mönchen errichtet wurde, entsteht die neue Freizeitdestination. Die baulichen Vorgaben und Platzeinschränkungen direkt neben dem historischen Bauwerk stellten spannende Herausforderungen während der Planungsphase dar. Der türkische Wasserrutschenhersteller Polin, der den Wasserpark mit sechs seiner Singature Slides ausstatten wird, hat die Rutschen mit einer extra Portion Kreativität individuell auf den zur Verfügung stehenden Platz zugeschnitten.

Das Gebäude gliedert sich in drei Stockwerke, die Rutschen sind ganz oben angesiedelt, wie Zeynep Canbaz, Senior Architect bei Polin, verrät: „Dem Gebäudeplan zufolge waren die Wasserrutschen für das dritte Stockwerk vorgesehen, was ein wirklich ungewöhnlicher Vorschlag war. Für uns bedeutete das, die Rutschen so anzupassen, dass sie in dem klar umrissenen, runden Raum mit der beschränkten Deckenhöhe installiert werden können […]“, so Canbaz. Entstanden sind hierdurch u.a. ein „Mini Tsunami“ sowie Polins Navigatour-Rutsche mit drei Uphill-Abschnitten – ein Abschnitt mit und zwei ohne Wasserstrahlantrieb. Darüber hinaus werden alle Rutschen bis auf die Space Hole mit einem Trockenauslaufbecken ausgestattet. Die Höhe der Space Hole für Conventry liegt bei 14,62 Metern, die anderen fünf Rutschen (Tunnel Bodyslide, Sphere-Space Shuttle Combo, Mini Tsunami, A Navigatour & Looping Rocket) messen jeweils 11,50 Meter in der Höhe.

Neben dem Rutschangebot wird der Komplex zudem ein 25 Meter langes Schwimmbecken, ein Fitness-Studio, eine Kletterwand, Squash Courts, ein Tanzstudio sowie ein Spa-Center und administrative Bereiche einschließen. FaulknerBrowns Architects wurde mit der Generalplanung der neuen Freizeitdestination beauftragt, für den Bau ist die Buckingham Group Contracting Ltd. verantwortlich. Das Unternehmen Neuman Aqua Ltd. ist in beratender Funktion tätig. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige