05.07.2017

Deutschland: Jochen Schweizer Unternehmensgruppe veräußert Digitalsparte

Deutschland: Jochen Schweizer Unternehmensgruppe veräußert Digitalsparte

Jochen Schweizer

Mit einem Transaktionswert von 108 Mio. Euro veräußert der Unternehmer Jochen Schweizer die Mehrheit an der Jochen Schweizer GmbH und damit das Digitalgeschäft der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe an die ProSiebenSat.1 Group. Die Gesellschaft soll mit der mydays GmbH unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH zusammengeführt werden, an der ProSiebenSat.1 insgesamt 90 Prozent der Anteile halten wird. Jochen Schweizer wird mit zehn Prozent an der neuen Holding beteiligt sein. „Mein Ziel ist es, Menschen mit Erlebnissen zu begeistern. Diese Transaktion ermöglicht ein schnelles weiteres Wachstum des Digitalgeschäftes und gibt mir als Unternehmer die große Freiheit, unabhängig und selbstbestimmt neue und ungewöhnliche Projekte wie die Jochen Schweizer Arena zu realisieren“, erklärt Jochen Schweizer.

Anfang März dieses Jahres eröffnete der Unternehmer in der Nähe von München mit der Jochen Schweizer Arena seine erste Marken-Erlebniswelt, eine zweite ist bereits in Planung (vgl. EAP, 1/17 & EAP-News v. 04.03.17). Nachdem der neue Freizeitkomplex zunächst mit den Indoor-Aktivitäten Surfen und Fliegen an den Start gegangen war, wird am kommenden 15. Juli der Outdoor-Bereich mit Skytrail-Parcours, Sky Jump, Abseilstation und Jochen Schweizers Flying Fox-Attraktion das Angebot ausweiten. Darüber hinaus ist bereits ein Hotel mit Kongresshalle in Planung, das bestehende Tagungszentrum soll ebenfalls erweitert werden. (eap)

Lesen Sie auch