18.09.2017

Deutschland: Zoo Rostock zieht Bilanz für „Darwineum“

Deutschland: Zoo Rostock zieht Bilanz für „Darwineum“

Im Darwineum im Zoo Rostock leben inzwischen über 150 Arten, darunter Exemplare des vom Aussterben bedrohten Orang-Utan

Fünf Jahre nach der Eröffnung seines „Darwineums“ 2012 hat der Zoo Rostock jetzt Bilanz für die Tropenhalle gezogen, die inzwischen über 2.000 Tiere aus über 150 Arten (fast doppelt so viele Arten wir im Startjahr) beherbergt. Mehr als drei Mio. Besucher konnte der Tierpark, der im letzten Jahr knapp 639.000 Gäste zählte (vgl. unser Parkreport in EAP, 2/17), im „Darwineum“ seit dessen Einweihung begrüßen, ein Erfolg, auf den Zoodirektor Udo Nagel stolz ist: „[…] Die Besucherzahlen sind deutlich gewachsen und mit dem ‚Darwineum‘ wurden wir 2015 erstmals ‚Bester Zoo Europas‘ in der Kategorie mit über 500.000 Gästen jährlich. Das Darwineum steht aber auch für spannende Ausstellungsprojekte, eine naturnahe Kinder- und Jugendbildungsarbeit und einen gelebten Artenschutz. Auch künftig werden wir in diesen Bereichen innovative Akzente setzen“, so Nagel.

Aktuell laufen im Zoo Rostock die Bauarbeiten für die neue Schnee- und Eiswelt „Polarium“, die von dan pearlman geplant wird und 2018 eröffnen soll (vgl. EAP-News v. 20.03.15 & 22.06.16). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige