02.11.2017

USA: Merlin Entertainments erhält grünes Licht für LEGOLAND® New York

USA: Merlin Entertainments erhält grünes Licht für LEGOLAND® New York

Die Stadt Goshen im US-Bundesstaat New York hat kürzlich die Baugenehmigung für das geplante LEGOLAND® New York erteilt, das zusammen mit einem 250 Betten zählenden Lego-Hotel auf einem über 200 Hektar (500+ Acre) großen Gelände in Goshen bis zum Jahre 2020 entstehen soll (vgl. EAP, 1/17 & EAP-News v. 28.09.17). Der Park, bei dem es sich um den dritten Legoland-Park von Eigentümer & Betreiber Merlin Entertainments in Nordamerika und um den gleichzeitig neunten Legoland-Park weltweit handeln wird, soll saisonal von April bis November betrieben werden, wohingegen das Lego-Hotel ganzjährig geöffnet sein wird. Über 1.000 Arbeitsplätze sollen durch den neuen Park entstehen, zusätzlich zu weiteren 800 Jobs, die mit dem bevorstehenden Bau geschaffen werden.

Nick Varney, CEO von Merlin Entertainments, freut sich über den Startschuss für das Großprojekt: „Legoland New York wird seit mehreren Jahrzehnten der erste neue größere Themenpark im Nordosten der USA werden, mit einem hervorragenden Standort für Besucher aus New York, Boston, Philadelphia und darüber hinaus. Mit 350 Mio. US-Dollar [ca. 300 Mio. Euro] stellt das Projekt unsere bislang höchste Investition in einen einzelnen Park dar. Bei dem Projekt handelt es sich um unseren dritten Legoland-Park in Nordamerika, dem weltweit größten Markt für Themenparks und die Marke LEGO®. Diese Investition ist Teil unseres Ziels, unser Unternehmensportfolio international weiter zu diversifizieren und sie ist ein Meilenstein bei der globalen Entwicklung neuer Legoland-Parks. Wir freuen uns darauf, mit dem Bau zu beginnen und gemeinsam mit den Menschen der Stadt Goshen ein fantastisches Ausflugsziel für Familien in New York und den umliegenden Gebieten zu schaffen“, so Varney.

Neben dem LEGOLAND New York plant Merlin Entertainments außerdem den Bau eines neuen Legoland-Parks in Südkorea (vgl. EAP-News v. 05.12.14) sowie die Errichtung weiterer Parks in China. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige