23.03.2018

Finnland: Linnanmäki kündigt neuen Launch Coaster für 2019 an

Der unweit des Zentrums der finnischen Hauptstadt gelegene Freizeitpark Linnanmäki enthüllte kürzlich seine Pläne für die Eröffnung einer neuen Achterbahn im Jahr 2019. „Taiga“ soll die neue Attraktion heißen, bei der es sich um einen Launch Coaster von Intamin handeln wird. Die 52 Meter hohe Bahn wird auf einer Streckenlänge von 1,1 Kilometern eine Spitzengeschwindigkeit von 106 km/h erreichen und dabei gleich zwei Beschleunigungsabschnitte und vier Inversionen bieten. Pia Adlivankin, Managing Director bei Linnanmäki, beschreibt die neue Bahn vielversprechend als „Traum aller Achterbahnfans“.

„Die Wahl des Achterbahnherstellers fiel uns nicht schwer, denn Intamin lieferte uns das kreativste Layout für unser anspruchsvolles Gelände. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer Investitionsentscheidung, die die größte in unserer Geschichte darstellen wird“, so Anssi Tamminen, Technischer Leiter bei Linnanmäki.

„Dieser Coaster wird alle beeindrucken. Die finale Layout-Phase haben wir gemeinschaftlich mit Linnanmäki gemeistert und es ist uns gelungen, ein Layout zu entwerfen, welches neue Maßstäbe setzen wird – nicht nur in Finnland, sondern auch in Nordeuropa insgesamt und darüber hinaus“, so Sascha Czibulka, Executive Vice President bei Intamin. Die neue Attraktion soll im Laufe der Saison 2019 eröffnet werden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige