07.06.2021

GB: Neue Gameplay-Attraktion „Monopoly: Lifesized“ soll ab August Besucher in London begeistern

„Monopoly“ ist wohl eines der bekanntesten Gesellschaftsspiele des US-amerikanischen Spielwarenherstellers Hasbro, Inc. In Kooperation mit GAMEPATH, eine Tochter der Theaterproduktionsfirma Selladoor Worldwide, entsteht momentan mit „Monopoly: Lifesized“ eine einzigartige Besucherattraktion im Herzen Londons.

Für diese neue Freizeitaktivität, die das Brettspiel mit einem Escape-Room-Erlebnis verbinden soll, wurden in dem 22.000 Quadratmeter großen Gebäude „The Court“ gleich vier je 15 mal 15 Meter große Monopoly-Spielfelder installiert. Auf diesen können sich mind. acht und bis zu 24 Personen bewegen, die in Vierer-Teams eingeteilt werden und je eine Spielfigur erhalten. Mit „Classic“, „The Vault“, „City“ und „Junior Board“ stehen vier verschiedene Spiel-Varianten zur Auswahl.

Die Regeln sind dieselben wie die der Brettspielversion, in der es gilt, so viele Grundstücke wie möglich zu kaufen und durch das Überqueren von „LOS!“ Geld zu verdienen. Zudem können Teilnehmer im „Gefängnis“ landen oder eine Ereigniskarte ziehen. Bei den Grundstücken handelt es sich jeweils um einen kleinen Raum, in dem das Team eine Aufgabe lösen muss, um dieses zu „erwerben“. Das gesamte Spielerlebnis dauert 75 Minuten. In dem Gebäude sind zusätzlich ein Hasbro-Merchandise-Shop sowie das Monopoly-thematisierte Restaurant „The Top Hat“ integriert.

Julia Posen, Head of Development bei Gamepath, äußerte: „[…] Es war eine aufregende Reise mit dem talentierten Gamepath-Produktionsteam zusammenzuarbeiten, um dieses neue Erlebnis ins Zentrum von London zu bringen. [...]“. David Hutchinson, CEO von Gamepath, fügte hinzu: „Für uns ist Monopoly: Lifesized ein wichtiger Einstieg in einen wachsenden und spannenden Markt. Das Publikum möchte Live-Performance auf eine neue Art und Weise erleben und was gibt es Besseres, als in eine lebensgroße Version des beliebtesten Brettspiels der Welt zu springen? [...]“ 

Matt Proulx, Vice President, Location Based Experiences bei Hasbro, ergänzte: „Wir sind begeistert, mit unserem Best-in-Class-Partner Gamepath zu arbeiten. Wir glauben, dass die Kombination ihrer Kompetenzen mit unserer geliebten Monopoly-Marke ein außergewöhnliches, einzigartiges Erlebnis schaffen wird, welches das Monopoly-Spiel auf eine Weise zum Leben erweckt, die man sich nur erträumen kann. Wir können es kaum erwarten, dass Menschen aller Altersgruppen wieder einmal gemeinsam spielen können!“

Die Eröffnung von Monopoly: Lifesized ist für den 14. August 2021 geplant. (eap)

Lesen Sie auch