24.06.2021

GB: Brighton Pier Group übernimmt Lightwater Valley Attractions Ltd.

GB: Brighton Pier Group übernimmt Lightwater Valley Attractions Ltd.

Die Brighton Pier Group, zu deren Portfolio der Brighton Palace Pier, neun Premium-Bars sowie acht Indoor-Minigolf-Anlagen zählen, übernimmt Lightwater Valley Attractions Ltd. inklusive des zugehörigen Lightwater Valley Theme Parks in North Yorkshire zu einem Transaktionswert in Höhe 5 Mio. Britisches Pfund (ca. 5,8 Mio. Euro). Der Übernahme-Deal wird zum Teil durch eine revolvierende Kreditfazilität gedeckt (in Höhe 2 Mio. Pfund), überwiegend aber mit bestehenden Barmitteln der Brighton Pier-Gruppe finanziert. Mit der Übernahme verfolgt das Unternehmen seine Wachstumsziele im britischen Freizeitmarkt.

Der ca. 70 Hektar große Lightwater Valley-Park hält mit Großfahrgeschäften, Kleinattraktionen, Indoor-Spielangeboten und Shows ein breites Angebot für Familien bereit. Als Ergebnis seiner letzten „regulären“ Saison (Geschäftsjahr mit Abschluss am 28. Februar 2019) verzeichnete der Park Umsätze in Höhe von 5,1 Mio. Pfund (ca. 5,95 Mio. Euro) und ein EBITDA von 1,1 Mio. Pfund (ca. 1,3 Mio. Euro). Das zurückliegende Geschäftsjahr 2020 war durch die Covid-19-Krise geprägt, mit knappen Umsätzen in Höhe von 2,4 Mio. Pfund (rund 2,8 Mio. Euro). Dennoch blickt der Lightwater Valley Theme Park, der aktuell von freitags bis sonntags für Besucher öffnet, optimistisch in die Zukunft, was durch neue Angebote unterstrichen wird. In diesem Jahr soll ein neuer Safari-Themenbereich mit sechs Attraktionen für Kinder im Alter bis zu zehn Jahre eröffnen, darunter ein „Savannah Express“, „Hot Air Ballons“ und ein „Monkey Drop“. Außerdem neu wird der Hochseilgarten „Treetop Trails“ sein.

Anne Ackord, CEO der Brighton Pier Group, kommentiert: „Ich freue mich, das gesamte Team von Lightwater Valley bei der Brighton Pier Group willkommen zu heißen. Ich glaube, dass wir Lightwater Valley gemeinsam als Anker der Freizeitindustrie und zu einem führenden Vergnügungsziel entwickeln können, und wir freuen uns darauf, weitere Wachstumsmöglichkeiten auszuloten, sobald sie sich ergeben. Ich bin überzeugt, dass unsere Unternehmen hervorragend positioniert sind, um von der aufgestauten Nachfrage zu profitieren, wenn die Beschränkungen im Vereinigten Königreich fallen. Der boomende ‚Staycation‘-Markt wird den Tourismus in Großbritannien in den kommenden Monaten deutlich ankurbeln, da die internationalen Reisebeschränkungen bestehen bleiben, was eine große Chance für alle Betriebe der Gruppe im Sommer darstellt.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige