12.07.2021

Schweiz: Längster Baumwipfelpfad der Welt eröffnet

Schweiz: Längster Baumwipfelpfad der Welt eröffnet

Mit dem „Senda dil Dragum“ eröffnete an diesem Wochenende in der Schweiz der längste Baumwipfelpfad der Welt, der die beiden Orte Laax Murschetg und Laax Dorf (im Kanton Graubünden) miteinander verbindet. Der 1,56 Kilometer lange Steg, der eine Höhe zwischen zwei und 28 Metern aufweist, soll ein einzigartiges Naturerlebnis mit fünf Informationsstationen bieten.

Der Pfad verfügt über zwei barrierefreie Einstiegstürme. An einem der Türme und vier weiteren Plattformen können sich Besucher über die Landschaft, Flora und Fauna der Region informieren. Zur Informationsvermittlung setzt das Naturerlebnis Tablets ein und bietet Kindern und Erwachsenen separat aufbereitete Inhalte, die durch Augmented Reality (AR) umgesetzt werden. Dieses technische Angebot soll den Gästen ab Herbst zur Verfügung stehen. Neben den Informationsstationen bietet der Pfad außerdem eine Rutschbahn im Turm Murschetg, die von Wiegand geliefert wurde.

„Mit dem Baumwipfelpfad schaffen wir nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für die Einheimischen und die gesamte Region einen nachhaltigen Mehrwert“, kommentiert Reto Gurtner, Präsident der Weisse Arena Gruppe, die den Baumwipfelpfad betreibt. In den Bau des naturnahen Besucherangebots investierte die Gemeinde Laax insgesamt 7,5 Mio. Schweizer Franken (ca. 6,9 Mio. Euro). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige