22.09.2021

GB: Bauantrag für Eden Project North eingereicht

In Morecambe im Nordwesten Englands soll mit dem Eden Project North ein zweiter Eden-Standort nach dem Vorbild der 2001 in Cornwall eröffneten Destination entstehen. Für die neue Eden-Destination wurde nun beim Lancaster City Council der Bauantrag eingereicht. Unter den vier muschelförmigen Kuppeldächern, die aus Holz und flexiblen transparenten Membranen mit integrierten Solarzellen entstehen sollen, werden botanische Gärten und Regenwälder im Miniaturformat gedeihen, die Besuchern auf einzigartige Weise das Zusammenspiel von Pflanzen und Menschen verdeutlichen sollen. Auch im Außenbereich soll das Areal durch weitere Gärten, die die Flora, Geologie und Gezeiten der Küstenregion widerspiegeln, attraktiv für Besucher sein.

David Harland, Geschäftsführer von Eden Project International, sagte: „Die Einreichung des Planungsantrags für das Eden Project North ist der Höhepunkt jahrelanger harter Arbeit des Eden-Teams und unserer Partner und spiegelt unsere vielen Gespräche mit der Gemeinde Morecambe wider. Eden Project North ist ein echtes Gemeinschaftswerk, und jeder, der an unseren formellen und informellen Konsultationen teilgenommen hat, kann sicher sein, dass sein Beitrag bei der Ausgestaltung dieses Projekts geholfen hat. Wir sind sehr stolz darauf, wie sich dieses Projekt entwickelt hat, und wir sind allen, die daran mitgewirkt haben, sehr dankbar, insbesondere in Anbetracht der unglaublich schwierigen Umstände der letzten 18 Monate.“

Für die Entwicklung von Eden Project North hat das Unternehmen eine Investmentsumme von 125 Mio. Pfund (ca. 145,9 Mio. Euro) angesetzt, die durch private und öffentliche Mittel finanziert werden sollen. Jährlich soll die neue Location bis zu eine Millionen Besucher empfangen und mehr als 400 Arbeitsplätze schaffen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige