29.09.2021

Spanien: Der Gigant lebt

Spanien: Der Gigant lebt

Beispiel-Visualisierung

Bereits vor mehr als fünf Jahren tauchte der beeindruckende Riese am „Himmel“ der Freizeit- und Edutainment-Branche auf. Die in Dublin ansässige The Giant Company stellte damals zum ersten Mal ihr neu entwickeltes und enorm beeindruckendes Konzept des Giganten vor (vgl. EAP 4/2016). Nun wird das technologisch und künstlerisch innovative Konzept einer Besucherattraktion offiziell auf der IAAPA Expo Europe (IEE), die vom 28.-30. September 2021 in Barcelona stattfindet, vorgestellt. „The Giant“ wird über zehn Stockwerke hoch und die höchste bewegliche Statue der Welt sein. Seine äußere Oberfläche besteht aus Millionen von LED-Pixeln, die so programmiert werden, dass sie sich sofort in jedes beliebige visuelle Bild verwandeln können. Als technologisches Novum verfügt The Giant unter anderem auch über ein maßgeschneidertes Scansystem, das die Besucher einscannt und ihre Bilder auf der Außenhülle – sozusagen auf der Haut – des Giant abbilden kann.

Bislang war The Giant nur theoretisch realisierbar, doch nun hat das Designteam von The Giant den Beweis für sein Konzept in Form eines hochmodernen Prototyps erbracht, eines vier Meter großen anthropomorphen Riesenkopfes zusammen mit dem bereits erwähnten Scansystem. Die patentierte LED- und Scantechnologie des Giant wird in Barcelona erstmalig den Fachbesuchern der IEE präsentiert. Im Anschluss an diese Präsentation wird der „Giant Head“ nach Dubai „reisen“, wo er ebenfalls einer breiten Öffentlichkeit und interessierten Investoren vorgestellt wird, die dort den ersten Giant Head entwickeln wollen. Von Dubai aus soll die Reise des Giant-Prototypen dann nach Neapel und in die USA weitergehen.

The Giant Company wird von dem preisgekrönten Unternehmer Paddy Dunning geführt, der ein internationales Designteam zusammengestellt hat, mit dem er das Projekt zum Erfolg führen möchte. Dazu gehören u.a. das Berliner Architekturbüro dan pearlman, die in Österreich ansässigen Entwickler von audiovisuellen Medien der Firma Kraftwerk, die aus Istanbul stammende LED-Firma Ledeca sowie viele weitere irische Designer und Kreative. „Wir suchen jetzt 21 Standorte in 21 Städten auf der ganzen Welt. The Giant wird eines der ehrgeizigsten kulturellen und kommerziellen Projekte der Welt sein, das Kunst, Vergnügen und Wunder miteinander verbindet, um ein zeitgemäßes und hochprofitables Unternehmen zu schaffen,“ erklärt Paddy Dunning das ehrgeizige Projekt. „Wir stellen uns The Giant als Ergänzung zu neuen Stadterneuerungsprojekten, Stadien, Arenen, Einkaufszentren, Museen und anderen Standorten vor. Er wird eine beeindruckende Bereicherung für die Städte sein, in denen wir ihn aufstellen […], denn es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt“, so Dunning zuversichtlich. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige