14.04.2022

Frankreich: Utopia of the Seas – Baustart für neues Royal Caribbean-Kreuzfahrtschiff in Saint-Nazaire

Frankreich: Utopia of the Seas – Baustart für neues Royal Caribbean-Kreuzfahrtschiff in Saint-Nazaire

(f.l.t.r.): Jean-Yves Jaouen (SVP, Operations, Chantiers de l’Atlantique), K. Gonzalez (RCCL Architect), H. Kulovaara (RCCL Ship Architect), Florence Mauduit (Contract Manager, Chantiers de l’Atlantique), Jason Liberty (President & CEO, RCCL), Nicolas Jover (Ship Manager) & Laurent Castaing, General Manager, Chantiers de l’Atlantique.

In der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire wurde kürzlich mit dem Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes von Royal Caribbean International (RCI) begonnen – „Utopia of the Seas“ heißt das sechste Schiff der Oasis-Klasse, das das erste dieser Serie mit Flüssiggas-Antrieb (LNG) sein wird. Das Debüt des neuen Megaschiffes ist für Frühjahr 2024 anvisiert.

„Wir freuen uns, mit dem Bau der Utopia of the Seas beginnen zu können“, so Michael Bayley, Präsident und CEO von RCI. „Auf dem sechsten Schiff der Oasis-Klasse können sich Urlauber auf die charakteristische Kombination aus Royal Caribbean-Erlebnissen und vielen brandneuen Abenteuern freuen, die die Oasis-Klasse zum ultimativen Urlaub für Gäste jeden Alters gemacht hat und weiterhin machen wird.“ Das erste Schiff der Oasis-Klasse debütierte 2009 mit der „Oasis of the Seas“, das jüngste Schiff dieser Serie ist die „Wonder of the Seas“, die dieses Frühjahr zu ihrer Jungfernfahrt aufbrach.

Die Premiere eines LNG-Schiffes von Royal Caribbean International auf den Weltmeeren überhaupt wird allerdings schon im kommenden Jahr mit der „Icon of the Seas“ gefeiert werden, wenn dieser Kreuzer im Herbst 2023 erstmals in See sticht. Nachdem im Jahr 2018 von Aida Cruises (gehört zur Carnival Corporation) mit der „Aida Nova“ das erste LNG-Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt wurde, setzen inzwischen immer mehr Reedereien beim Bau ihrer Riesendampfer auf die vermeintlich nachhaltige Brückentechnologie des Flüssiggasantriebs hin auf dem Weg zur Klimaneutralität. So wurde zum Beispiel auch vor wenigen Tagen im Hamburger Hafen das neue Kreuzfahrtschiff „Aida Cosma“ getauft, welches ebenfalls mit Flüssiggas fährt. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige