07.06.2022

UK/Deutschland: Neuartiges Gaming-Konzept „Electric Gamebox“ kommt nach Hamburg

UK/Deutschland: Neuartiges Gaming-Konzept „Electric Gamebox“ kommt nach Hamburg

Gaming als „echtes“ soziales Gruppen-Event statt einsamen Zockens vor der Konsole: Die UK-Freizeitattraktion Electric Gamebox verbindet in mehreren verfügbaren Spielräumen moderne immersive Gaming-Technologie mit aktiver Bewegung und gemeinsamen Erlebnissen in der Gruppe. 2019 von Will Dean und David Spindler (den Erfindern von „Tough Mudder“ und „Tough Mudder Bootcamp) in London gegründet, verzeichnete das neuartige Gruppen-Gaming-Konzept ein rasantes Wachstum: Heute gibt es bereits vier Standorte im Vereinigten Königreich, drei weitere entstehen dort derzeit. In den USA gibt es acht Standorte, 30 weitere sind in der Entwicklung.

Nun kommt die Gaming-Freizeitattraktion auch nach Deutschland: Diesen Sommer soll in Hamburg der erste Standort eröffnen, der es Gruppen von zwei bis sechs Personen ermöglicht, in ihrer privaten Electric Gamebox, die mit moderner Touchscreen- und Mapping-Technologie sowie Surround-Sound ausgestattet ist, gemeinsam als Team verschiedene virtuelle Spiele zu meistern. Ob als Agenten-Anwärter, Retter der Royal Family, oder beim Meistern klassischer Casino- und Arcade-Spiele – das Angebot ist breit. Dabei werden zum Spielen weder VR-Brillen noch Joysticks, Kabel oder Fernseher benötigt – die Gäste setzen lediglich einen mit Sensoren ausgestatteten Helm auf, die Aktionen im Spiel werden allein durch die körperliche Bewegung der Spieler gesteuert.

Master-Franchise-Lizenznehmer für den deutschen Markt sind die Hamburger Unternehmer Peter Romanus, Nastassja Köhler und Martin Dencker, die in den nächsten fünf Jahren insgesamt 30 Electric Gamebox-Standorte in Deutschland entwickeln wollen. Neben Hamburg seien konkret bereits Locations in Berlin und Köln geplant. Romanus erklärt: „Das Konzept von Electric Gamebox hat uns schnell überzeugt – es macht den immer stärker wachsenden Trend des Gamings zum sozialen Erlebnis und bedient damit zeitgleich das Bedürfnis nach gemeinsamer Zeit mit Freunden und Familie. Wir freuen uns sehr, mit dieser tollen Freizeitattraktion nun in Deutschland durchstarten zu können.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige