27.07.2022

Schweiz: Neue Leiterin Marketing & Edukation im Zoo Zürich

Ab dem 1. November 2022 übernimmt Claudia Herkert-Derungs (Foto) als neue Leiterin den Bereich Marketing und Edukation im Zoo Zürich. Damit tritt sie die Nachfolge von Markus Rege an, der vorzeitig in den Ruhestand geht, für den Zoo aber weiterhin auf Projekt-Basis als Berater im Fundraising-Bereich fungieren wird. Herkert-Derungs, die zurzeit noch selbstständig im Bereich Beratung und Coaching in der Kommunikations- und Marketingstrategie für Marken, Produkte, Organisationen und Transformationsprozesse tätig ist, wird in ihrer künftigen Funktion als Teil der Geschäftsleitung an Zoodirektor Dr. Severin Dressen berichten. Weitere Stationen in ihrer beruflichen Laufbahn umfassen die Position als Director of Marketing, Sales & PR im Grand Resort Bad Ragaz sowie langjährige diverse Marketing-Management-Positionen in der Kuoni Reisen AG.

„Seit meiner ersten Tätigkeit bei Scuol Tourismus als Gästebetreuerin hat mich die Leidenschaft gepackt in der Dienstleistungsbranche zu arbeiten. An dieser Begeisterung hat sich nichts verändert. Gepaart mit der persönlichen Faszination für den Zoo Zürich, dem hervorragenden Image und dessen weltweiten Engagements für den Naturschutz war für mich rasch klar, dass dieser Arbeitgeber der passende für meine nächste berufliche Herausforderung sein könnte“, freut sich Claudia Herkert-Derungs auf ihre neuen Aufgaben.

Der im Jahr 1929 gegründete Zoo Zürich, dessen Rechtsform heute eine gemeinnützige Aktiengesellschaft ist, zählt zu den ältesten zoologischen Gärten der Schweiz. Seine Schwerpunkte sind Bildung, Forschung, Natur- und Artenschutz, denen auch der im vergangenen Herbst präsentierte „Entwicklungsplan 2050“ nachkommen möchte. Gemäß des Leitmottos „Eine Welt für Mensch und Tier“ sollen bis zum Jahr 2050 die derzeit bestehenden Tier-Lebenswelten und neu hinzukommende Areale in insgesamt elf großzügige Habitate umgewandelt werden, die sowohl hinsichtlich der Tierhaltung als auch des Besuchererlebnisses neue Standards setzen sollen (vgl. EAP 1/2022). (eap)

Lesen Sie auch