27.07.2022

USA: Lionsgate und IMG schließen mehrjährige Partnerschaft für Consumer Products

USA: Lionsgate und IMG schließen mehrjährige Partnerschaft für Consumer Products

Courtesy of Lionsgate

Das in Kanada gegründete und heute mit Hauptsitz im kalifornischen Santa Monica angesiedelte Medienunternehmen Lionsgate hat die International Management Group (IMG) im Rahmen einer Exklusiv-Partnerschaft zu ihrer neuen globalen Agentur für Consumer Products verpflichtet. Die Vereinbarung sieht vor, dass IMG gemeinsam mit Lionsgate strategische Consumer Products-Programme für die Lionsgate-Blockbuster-Franchises (umfasst u.a. die IPs „John Wick“ und „The Hunger Games“) und die Fernsehproduktionssparte entwickelt und erweitert. Diese Zusammenarbeit wurde nun im Zuge der Zusammenführung der Lionsgate-Geschäftsbereiche „Consumer Products“ mit „Global Live, Interactive und Location-based Entertainment“ zur neuen Einheit „Global Products and Experiences“ beschlossen. Diese Unternehmenseinheit wird künftig von Jenefer Brown, Executive Vice President & Head of Gobal Products & Experiences, geleitet.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber IMG, um unser Geschäft mit Konsumgütern strategisch aufzubauen und weltweit zu erweitern. Wir können es kaum erwarten, unseren Fans in Zusammenarbeit mit führenden Einzelhändlern und Lizenzpartnern innovative und vielfältige Produktangebote zu unterbreiten“, so Ryan Gallego, Executive Director, Consumer Products bei Lionsgate.

Gary Krakower, VP Licensing bei IMG, ergänzt: „Lionsgate verfügt über eine der weltweit größten Bibliotheken mit kultigen Film- und TV-Franchises, die jedes Genre abdecken und nach wie vor ein breites Publikum ansprechen. Mit einer Reihe von neuen Titeln und Neuauflagen der beliebtesten Blockbuster sehen wir enorme Möglichkeiten, die Filme, die die Fans kennen und lieben, auf neue Art und Weise zum Leben zu erwecken.“

Eine weitere Partnerschaft von Lionsgate im Unterhaltungsbereich läuft aktuell mit der in London (UK) ansässigen The Path Entertainment Group, die auf die Entwicklung außergewöhnlicher Live-Entertainment-Erlebnisse spezialisiert ist, und der US-amerikanischen Film- und Videoproduktionsgesellschaft Twisted Pictures: Im Oktober dieses Jahres soll in London „SAW: The Experience“ an den Start gehen, die Live-Entertainment mit dem Escape Room-Konzept kombinieren und die Horrorfilm-Franchise zum Leben erwecken möchte. (eap)

Lesen Sie auch