01.08.2022

Deutschland: SURFTOWN MUC nimmt Gestalt an

Vergangene Woche hat in Hallbergmoos, rund 25 Kilometer nördlich von München, mit dem ersten offiziellen Spatenstich der Bau der neuen Wellenanlage SURFTOWN® MUC begonnen. Seit seiner Ankündigung wurde das Projekt von den Entwicklern kontinuierlich vorangetrieben, um in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden Lösungen für strukturelle und technische Voraussetzungen für die Realisierung der ersten „Endless Surf“-Anlage (von WhiteWater West) in Europa zu finden. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und aus der Surfer-Szene waren bei der Grundsteinlegung vergangenen Donnerstag dabei. Zu diesem Anlass wurden auch erstmals konkrete Visualisierungen des Projekts, entworfen von Maisch Wolf Architekten aus München, präsentiert. Der nahe des Münchner Flughafens angesiedelte Surfpark, der der größte in Europa werden soll, soll Ende 2023 in seinen Testbetrieb starten, um im Frühjahr 2024 offiziell zu eröffnen.

„Wir freuen uns und sind stolz darauf, unserem Traum vom Surfen in der Nähe von München immer näher zu kommen“, so Chris Boehm-Tettelbach, CEO von SURFTOWN® MUC. Er fügt hinzu: „Meinen Dank richte ich an die Gemeinde Hallbergmoos, die sich unserem herausfordernden, innovativen Projekt mit einem beachtenswerten Pioniergeist angenommen hat.“ Auch Josef Niedermair, Bürgermeister von Hallbergmoos, äußerte sich: „Für unsere Gemeinde ist SURFTOWN® MUC eine historische Chance, von der jeder profitieren können wird. Auf politischer Ebene haben wir alles dafür getan, damit dieses Projekt hier umgesetzt werden kann. Wieder einmal stellen wir unter Beweis, dass Hallbergmoos mutigen Schrittes und zukunftsorientiert vorangeht.“

In direkter Nachbarschaft zu dem Surfpark lässt die Rock Capital Group, ein Vermögensverwaltungs-unternehmen, unter dem Namen HYBRID ONE ein Lifestyle-Quartier entstehen, welches europaweit einzigartig sein soll und neben einem Boulevard, Showrooms, Gastronomie und Einzelhandel auch hochmoderne und flexible Büro- und Laborflächen umfassen wird. Das Ziel ist es, hier auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern das Konzept von Freizeit und Arbeit neu zu definieren. Die Fertigstellung dieses Teils der Entwicklung ist für 2025 vorgesehen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige