02.08.2022

Deutschland: 1,5 Millionen besuchten Jubiläums-Libori-Fest

Deutschland: 1,5 Millionen besuchten Jubiläums-Libori-Fest

„Ich bin äußerst dankbar für dieses sichere und friedliche Liborifest“, so Paderborns Bürgermeister Michael Dreier. Rund 1,5 Mio. Menschen hatten an neun Tagen das diesjährige Fest in der Dom-Stadt besucht und die einmalige Mischung aus Kirche, Kirmes und Kultur erlebt. Zum Abschluss des 500-jährigen Libori-Jubiläums trug sich Albert Ritter, Präsident der Europäischen Schausteller-Union (ESU) und des Deutschen Schaustellerbundes (DSB), in das Goldene Buch der Stadt Paderborn ein. Gemeinsam mit Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender des Schaustellervereins Paderborn e. V., und Petra Wiedig, Sprecherin der Werbe- und Interessengemeinschaft Libori-Markt, wurde Ritter von Bürgermeister Michael Dreier im Historischen Rathaus empfangen.

„Dass Jahr für Jahr mehr als eine Million Menschen zu Libori in unsere Stadt strömen, das ist auch ihr Verdienst. Sie alle leisten ihren Beitrag dazu, dass buntes Kirmestreiben für fröhliche Gesichter in allen Altersklassen sorgt. Gerade in angespannten Zeiten wie diesen sind Volksfeste nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch der Ablenkung, der Unterhaltung und der Freude“, so Dreier.

Albert Ritter ging in seinem Grußwort auf die seit Jahrhunderten bestehende, enge Verbindung zwischen Schaustellern, Kirmes und Kirche ein, die gerade auch das Libori-Fest auszeichne. Die Bedeutung dessen, was Schausteller und Marktkaufleute in ihrem Beruf leisten, brachte er deshalb auch mit einem Zitat von Papst Franziskus auf den Punkt: „Schausteller bringen Licht in das Dunkel der Welt!“, so Ritter. Stolz und dankbar für die Einladung, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen, zeigte sich auch Hans-Otto Bröckling. „Wir hoffen, diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden“, so Bröckling. (eap)

 

Foto v.l.n.r.: Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender des Schaustellervereins Paderborn, Petra Wiedig, Werbe- und Interessengemeinschaft Libori-Markt, und Albert Ritter, Präsident der ESU und des DSB, trugen sich im Beisein von Sascha Pöppe, Betriebsausschuss für Märkte und Feuerwehr, Dompropst Monsignore Joachim Göbel und Bürgermeister Michael Dreier in das Goldene Buch der Stadt ein.

 

Lesen Sie auch

Anzeige