03.08.2022

Deutschland: Neues Edutainment-Angebot: Interaktive Schatzsuche mit Escape Room in sächsischen Burgen

Deutschland: Neues Edutainment-Angebot: Interaktive Schatzsuche mit Escape Room in sächsischen Burgen

Burg Mildenstein

Seit Ende Juli gibt es ein neues Highlight für Familien mit Kindern auf Sachsens Burgen Mildenstein (Leisnig) und Kriebstein (Gemeinde Kriebstein). Auf der Suche nach dem „Schatz des Einäugigen“ können Gäste auf Burg Mildenstein in Gruppen von zwei bis acht Personen ab zwölf Jahren mit Tablet ausgerüstet an einer interaktiven Schatzsuche auf dem Burggelände teilnehmen. Diese dauert knapp zwei Stunden und endet mit einem 15-minütigen Escape Room-Abenteuer, bei dem die Teilnehmer alle Rätsel lösen müssen, um schließlich den Schatz zu finden. „Ein tolles Erlebnis für Familien und der erste Escape Room am authentischen Ort in einer historischen Burg!“, schwärmt Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen GmbH.

Burg Kriebstein © ©Jörg Riethausen

Auf Burg Kriebstein, einer aus dem 14. Jahrhundert stammenden Ritterburg, dreht sich bei der interaktiven Schnitzeljagd alles darum, den Uhren-Dieb zu fassen. In Gruppen von zwei bis vier Personen führt die Reise durch das mittelalterliche Gemäuer, wobei analoge und digitale Rätsel in ca. 60 bis 90 Minuten gelöst werden müssen. Schlossleiterin Susanne Tiesler sagt: „Ich bin sehr gespannt, wie diese neue spielerische Art der Vermittlung bei unserem Publikum ankommt und wünsche mir, dass wir dadurch auch für neue Zielgruppen (z.B. Teenager) das Thema Geschichte interessant gestalten können.“

Beide Burgen sind Eigentum des Freistaates Sachsen und werden vom Staatsbetrieb Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten verwaltet. Finanziert wurden beide Projekte durch PMO-Mittel (Mittel der Parteien- und Massenorganisationen der ehemaligen DDR). (eap)

Lesen Sie auch