25.11.2022

Australien: Dreamworld kündigt Investitionen von über 50 Mio. Dollar an

Nachdem der zur Ardent Leisure-Gruppe gehörige Themenpark Dreamworld in Australien im letzten Jahr bereits 32 Mio. Australische Dollar (21 Mio. Euro) in die neue Achterbahn „Steel Taipan“ von Mack Rides investiert hatte, kündigte Dreamworld’s CEO Greg Yong nun weitere Attraktionen mit einem Investitionswert von über 50 Mio. AUD (32 Mio. Euro) in u.a. neue Attraktionen und Themenbereiche für die nächsten zwei Jahre an.

Den Eingangsbereich des Parks wird ab Mitte 2023 eine neue Familienattraktion ergänzen. Dabei handelt es sich um ein Wave Swinger der italienischen Firma Preston & Barbieri. Zu den Neuerungen des kommenden Jahres zählt außerdem ein neuer Kinder-Bereich namens „Kenny & Belinda’s Dreamland“, der den aktuellen DreamWorks-Bereich ersetzen wird. 15 Mio. AUD (10 Mio. Euro) werden in dieses Projekt investiert, das umgesiedelte und neugestaltete sowie zwei neue Attraktionen umfassen wird. Zu diesen zählt „Wiggles Kids“, eine kinderfreundliche Achterbahn von Zamperla. Darüber hinaus wird die „Oceans Parade“ um einen Wasserspielbereich für Kinder erweitert sowie die Attraktionen „Bumper Cars“ und „Pandamonium Thrill Ride“ neugestaltet. Auch die Themenbereiche „ABC KIDS“ und „The Wiggles World’s“ werden 2024 zu einem neuen Bereich namens „Rivertown“, passend zum nahegelegenen Murrissippi River, umgestaltet. Die bereits bestehende Attraktion „Vintage Cars“ wird dann Teil des Themenareals und mit neuen Wagen im Dschungel-Stil passend überarbeitet. Das größte Investment wird aber die neue Achterbahn „Jungle Rush!“, die auch in Rivertown Platz finden wird. Dabei handelt es sich um einen Familien-Coaster des Herstellers Vekoma im Wert von 35 Mio. AUD (23 Mio. Euro). Dieser beinhaltet einen Inclined Turntable sowie zwölf Airtime-Elemente und die Möglichkeit sowohl vorwärts als auch rückwärts zu fahren.

  „Es ist eine aufregende Zeit für Queensland, und diese Investition in Höhe von 50 Mio. AUD in den Aufschwung ist ein wichtiges Vertrauensvotum für die Gold Coast als Australiens beliebtestes Reiseziel“, so Queenslands Tourismusminister Stirling Hinchliffe. (eap)

Lesen Sie auch