01.12.2022

Deutschland: WATERCLIMBING erhält Patent für für sein gekapseltes Servicesystem

Deutschland: WATERCLIMBING erhält Patent für für sein gekapseltes Servicesystem

Das am im Jahr 2009 angemeldete Patent der in Nürnberg ansässigen Firma WATERCLIMBING wurde nun kürzlich erteilt. WATERCLIMBING stellt bis zu sieben Meter hohe Kletterwände her, die Kletterspaß über dem Wasser ermöglichen. Durch einen sanften Fall oder Sprung ins Wasser werden bei diesem Klettererlebnis weder Ausrüstung noch Sicherungspartner benötigt.

Das nun erteilte Patent bezieht sich auf das „gekapseltes Servicesystem“ des Anbieters, welches die Reinigung und erforderliche Überprüfung der Kletterrouten durch nur eine Person, ermöglicht. Im Pylon am Äußeren der Kletterwand befindet sich hierfür eine Wartungsluke. Wenn die Klampe, die sich in dieser Luke befindet, gelöst wird, fällt ein Serviceseil nach unten, mit dem sich die die Reinigungs- oder Wartungsarbeiten ausführende Person sichern kann. Nach der erfolgten Arbeit wird das Seil dann wieder eingeholt und geschützt im Pylon der Wand bis zur nächsten Verwendung aufbewahrt. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige