08.12.2022

Deutschland: Pellikaan Deutschland feiert 50-jähriges Bestehen

Deutschland: Pellikaan Deutschland feiert 50-jähriges Bestehen

Die deutsche Niederlassung des Bauunternehmens Pellikaan feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Rechts im Bild: Die Geschäftsführer der europäischen Pellikaan-Standorte.

Das Bauunternehmen Pellikaan wurde 1947 vom Unternehmer Henk Pellikaan in den Niederlanden gegründet. 1967 folgte die erste ausländische Niederlassung in Belgien, fünf Jahre später bereits die nächste in Deutschland. Pellikaan Deutschland feiert somit nun 50 Jahre zahlreicher erfolgreich abgeschlossener Bauprojekte in Deutschland. Lag der unternehmerische Fokus damals noch auf den Bereichen Wohnungs-, Schul- und Industriegebäudebau, so rückte er in den 60er Jahren bereits immer weiter in die Richtung funktionaler Sportanlagen. Gründer Henk Pellikaan selbst war als professioneller Fußballspieler in der niederländischen Nationalmannschaft engagiert und realisierte 1963 die „Pellikaanhalle“, deren Konzept eine derart positive Resonanz fand, dass sie danach an mehreren Standorten in den Niederlanden vielfach nachgebaut wurde.

In den 90er Jahren eröffnete sein Sohn Gerard Pellikaan einen für jene Zeit innovativen Sportstättenkomplex, welcher ein Schwimmbad, Wellnessbäder, Fitnessgeräte und Tennisplätze umfasste. Dieser war zunächst ausschließlich Mitgliedern des Pellikaan Health & Raquet Clubs zugänglich, heute ist er unter dem Namen „Club Pellikaan“ eine an sieben Standorten in den Niederlanden zu findende Sportschule. Pellikaan ist auch heute noch ein Unternehmen in Familienhand, das aktuell in dritter Generation von Roy Pellikaan geleitet wird. Geschäftsführer des deutschen Standorts ist seit 2012 Paul Gerrits.

Insgesamt hat die Firma schon mehr als 1.000 Projekte realisiert. Darunter zahlreiche Sporthallen, Schwimmbäder und Freizeiteinrichtungen in Deutschland, wie die Umgestaltung des Hockeyclubs Düsseldorf, Bau des Sea Life Centers am Hafenbecken in Speyer, des AQUAparks Oberhausen, des multifunktionalen Vital Resorts Oversum in Winterberg sowie des ersten David Lloyd Fitnessclubs. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war die Realisierung des 250. Schwimmbads: Das Familienbad Vogelsang, das 2019 in Solingen eröffnet wurde. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige