14.12.2022

Deutschland: Europa-Park soll ab 2024 in der Sommersaison komplett mit Solarenergie versorgt werden

Deutschland: Europa-Park soll ab 2024 in der Sommersaison komplett mit Solarenergie versorgt werden

v.l.n.r.: Kippenheimer Bürgermeister Matthias Gutbrod, Landrat des Ortenaukreises Frank Scherer, Europa-Park Inhaber Roland Mack, Vorstandsvorsitzender MOSOLF Group Dr. Jörg Mosolf, Europa-Park Inhaber Jürgen Mack

Der Europa-Park in Rust und das global agierende baden-württembergische, auf Automobil-Logistik spezialisierte Unternehmen MOSOLF (Mitgesellschafter von Tropos Motors Europe) investieren gemeinsam in eine mehr als 20 Hektar umfassende Photovoltaikanlage in Kippenheim bei Lahr. Etwa die Hälfte dieser vorgesehenen Fläche soll künftig (voraussichtlich ab 2024) und insbesondere während der Hauptsaison im Sommer für die Versorgung des Europa-Parks mit regenerativer Energie genutzt werden. Die Anlage produziert nach Fertigstellung etwa 25 Gigawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien.

Europa-Park-Inhaber Roland Mack kommentiert: „Es war die Idee von Landrat Frank Scherer, unsere beiden Unternehmen zusammenzubringen. Die Firma MOSOLF, die in Kippenheim bei Lahr auch einen bedeutenden Standort im Ortenaukreis hat, verfügt über riesige Parkplatzflächen und wir als Europa-Park benötigen in Spitzenzeiten viel Energie. Das gemeinsame Projekt ist eine perfekte Synergie zweier Familienunternehmen in der Ortenau. […] Der Europa-Park nimmt einen erheblichen Teil der erzeugten Energie ab und kann sich langfristig weitgehend unabhängig von anderen Energiequellen vor allem in den Hochsaison-Sommermonaten autark mit erneuerbarem Strom versorgen. Das wird ein bedeutender Schritt in Richtung regenerativer Energieerzeugung. Schon heute betreiben wir Photovoltaikanlagen, Wasserkraft- und Blockheizkraftwerke, aber diese neue Anlage erschließt uns in der regenerativen Energieversorgung eine völlig neue Dimension“, so Mack. Mit Blick auf die Zukunft setze der Park auf leistungsfähige Speicherlösungen, die mittelfristig einen noch stärkeren Einsatz von Solarenergie ermöglichen sollen.

Erst vor wenigen Monaten hat die MOSOLF-Gruppe die erste Baustufe einer Photovoltaik-Parkplatzüberdachung im sächsischen Rackwitz in Betrieb genommen. Das neue Projekt in Kippenheim soll nun aber die mit Abstand umfassendste PV-Überdachung in Deutschland und – soweit bekannt – im deutschsprachigen Ausland werden. Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Jörg Mosolf, äußert: „Als Partner dieses zukunftsträchtigen Projektes leistet die MOSOLF Group einen wichtigen Beitrag zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und zum Gelingen der Energiewende. Der Ausbau der Photovoltaik- und Parkplatzüberdachungen ist ein wichtiger Baustein im Kontext der Energiesicherheit sowie der Planbarkeit der Energiekosten. […] In den kommenden Wochen planen wir weitere Gespräche mit interessierten Stromgroßverbrauchern, vor allem hier in der Region, über weitere langfristige Stromkaufvereinbarungen, um noch mehr Unternehmen eine Teilhabe an der Energiewende zu ermöglichen.“

Frank Scherer ergänzt: „Mit diesem Leuchtturmprojekt übernehmen zwei leistungsstarke Familienunternehmen in vorbildlicher Weise Verantwortung in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz. Ich freue mich sehr darüber, dass das auf diesem Gelände im Ortenaukreis möglich wurde.“ Das gesamte Investitionsvolumen des Projektes wird mit rund 30 Mio. Euro beziffert. (eap)

Lesen Sie auch