22.12.2022

Deutschland: Mit dem TGV von Paris zum Europa-Park

Seit Mitte Dezember ist der Europa-Park für französische Gäste – die bereits über 20 Prozent des Besucheraufkommens des Europa-Park Resorts ausmachen – direkt per TGV erreichbar. Der TGV INOUI fährt von Paris Gare de l’Est unter anderem über die Region Champagne-Ardenne, Lothringen und Strasbourg und beendet seine Fahrt nach dem Halt „Ringsheim/Europa-Park“ schließlich in Freiburg. Das Europa-Park Resort ist somit täglich (freitags und samstags zweimal täglich) ab Paris innerhalb von 2 Stunden 37 Minuten zu erreichen.

Die geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Parks, Roland, Jürgen und Michael Mack sowie Pascal Weber, Bürgermeister von Ringsheim, und „Ed Euromaus“ begrüßten einen der ersten Hochgeschwindigkeitszüge am Bahnsteig von Ringsheim.

Laut Roland Mack seien in etwa 45 Prozent der Gäste bereit, im Falle einer Verkehrsanbindung von dem PKW auf die Schiene umzusteigen, was einem potentiellen Fahrgastaufkommen von rund 2,5 Millionen Besuchern im Jahr entspreche. „Für den Europa-Park spielt eine belastbare und zukunftsorientierte Verkehrsinfrastruktur eine zentrale Rolle. Als größter Freizeitpark Deutschlands und einer der wichtigsten Leuchttürme des Tourismus sind wir darauf angewiesen, dass unsere Besucher den Europa-Park, das Europa-Park Hotel Resort sowie die Wasserwelt Rulantica möglichst bequem und ohne große Verzögerungen erreichen. Die Schaffung eines Fernverkehrhalts in Ringsheim ist dabei für mich von ähnlicher Bedeutung wie die Anschlussstelle an der A5. Zudem ist diese Bahnanbindung ein Nachhaltigkeitsprojekt erster Klasse. […]“.

„Es ist schön, zu sehen, dass wir eine immer stärker werdende Verbindung zu den französischen Nachbarn haben. Dies erfüllt mich besonders als Honorarkonsul der Republik Frankreich mit großer Dankbarkeit und Freude. Mit dieser Haltestelle wird auch der Europa-Park ein stückweit mehr in das Herz von Frankreich getragen“, fügt Michael Mack hinzu.

Bürgermeister Pascal Weber ergänzte: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unsere kleine Gemeinde nun nach dem ECE [vgl. EAP-News v. 4.6.21] auch den TGV regelmäßig in Ringsheim begrüßen darf. Ein weiterer Schritt in der Tourismusentwicklung, aber auch eine wichtige nachhaltige Stärkung unseres Bahnhalts, damit dieser auch für Nahverkehr immer attraktiver wird und weitere Nahverkehrszüge für Touristen und Pendler in Ringsheim/Europa-Park anhalten. […]“.  (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige