09.01.2023

Mission Space: DOF stellt neues Digital Park-Konzept vor

Erst kürzlich präsentierte die türkische Firma DOF unter dem Namen „Mission Space“ eine neue digitale Parklösung, welche als modernes Walkthrough-Erlebnis mit Weltall-Thema beschrieben werden kann. In einer Gruppe von bis zu sechs Personen begeben sich die Gäste während eines 30- bis 40-minütigen Space-Abenteuers auf Weltraum-Mission, um als Teil der Geschichte einen Auftrag zu erfüllen. Hierbei durchlaufen sie insgesamt acht Bereiche, in denen verschiedene Simulator-Attraktionen des Herstellers erlebt werden. Jedes Simulator-Erlebnis ist auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt.

In einem Vorbereitungs- und Empfangsbereich legen die Gäste zunächst einen Astronautenanzug an, der über der normalen Kleidung getragen wird (1). Anschließend erhalten die Besucher im Preshow-Bereich (2) über Monitore und Hologramme wichtige Informationen über das bevorstehende Weltraum-Abenteuer. Im folgenden Bereich (3) betreten die Gäste einen Raketensimulator, um darin einen Raketenstart zu erleben. Nach ihrer Ankunft auf der „ISS“ begeben sich die Weltraumfahrer im Raumschiffsimulator „Interplanetary Voyager“ auf eine Reise zum Mond (4), wo ein interaktives Shooting-Abenteuer auf sie wartet. Hier müssen die Astronauten im Wettbewerb mit ihren Mitspielern Asteroide abwehren. Die dabei erzielten Punkte werden auf digitalen Displays angezeigt und können auch auf der zugehörigen Webseite und in der App nachvollzogen werden. Im Anschluss daran erreichen die Gäste die Mondbasis (5), um dort mittels „Planet Explorer“, ein riesiger Mond-Fahrzeug-Simulator, den Erd-Satelliten zu erkunden (6). Hier treffen sie auf das zweite interaktive Gaming-Erlebnis. Bei der Erkundung der Mondoberfläche müssen die Teilnehmer Minen sammeln. Die gesammelten Rohstoffe werden zurück zur Weltraumstation gebracht, um dort ausführlicher zu untersucht zu werden (7). Nach erfolgreichem Abschluss der Mission kehren die Gäste im Raumschiff schnell zur Erde zurück (8). Hier erhalten sie ihre Astronauten-Auszeichnung mit Foto, welche die Raumfahrer als Reisesouvenir mit nach Hause nehmen können.

Das Gesamterlebnis dauert etwa eine Stunde, wobei eine Kapazität von sechs bis 30 Personen pro Session angegeben wird. Auch andere Themen wie Unterwasser, Zeitreise, Zombies sind möglich. Die Erstinstallation eines Mission Space-Parks, für welches DOF Robotics im vergangenen Herbst mit einem IAAPA Brass Ring Award Best New Product ausgezeichnet wurde, konnte der Anbieter im Camlica Tower in Istanbul, einem 2021 in der Stadt am Bosporus eröffneten Fernsehturm, umsetzen. (eap)

Lesen Sie auch