12.01.2023

Hongkong: Rundum erneuerte Peak Tram bietet modernes Auf- und Abfahrerlebnis

Die im Jahr 1888 in Betrieb genommene Standseilbahn „Peak Tram“, mit der Einheimische und Touristen Hongkongs 552 Meter hohen Berg Victoria Peak komfortabel erreichen können, bietet dank einer jüngst abgeschlossenen Generalüberholung Passagieren nun ein moderneres Fahrerlebnis inklusive integrierter Medientechnologie. In Zusammenarbeit mit der zur Doppelmayr-Gruppe gehörenden Garaventa AG wurden neue Fahrzeuge (gefertigt von CWA) mit Platz für 210 Fahrgäste (bisherige Kapazität: 120 Fahrgäste) installiert, die gesamte Seilbahntechnik inkl. Förder- und Steuerungstechnik erneuert und die Gleisfundamente und Brückenbauwerke bauseitig verstärkt.

© Fotos: © William Furniss Darüber hinaus sind Ankunft und Abfahrt der Trambahnen nun umrahmt von Videoanimationen und grafischem Content, um eine noch immersivere Gesamterfahrung rund um Hongkongs beliebte Berg- und Aussichtsdestination zu kreieren. Das österreichische Unternehmen AV Stumpfl lieferte mehrere „PIXERA“-Medienserver, die die LED-Displayflächen mit informativem Inhalt bespielen. Für die Systemintegration an und in der rundum erneuerten Standseilbahn zeichnete Audio System Consultants verantwortlich, CosmoVision übernahm den technischen Support.

Bislang beförderte die Peak Tram mehr als sechs Mio. Fahrgäste pro Jahr. Dank der neuen, größeren Fahrzeuge und den ebenso modernisierten und nun barrierefrei für Kinderwagen und Rollstühle gestalteten Stationen dürfte sich das durchschnittliche Jahres-Transportvolumen noch erhöhen. Die modernisierte Standseilbahn, die von Peak Tramways betrieben wird, erzielt nun eine Förderleistung von 1.576 pph. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige