17.01.2023

Deutschland: Center Parcs führt Rebranding durch & richtet sich strategisch neu aus

Center Parcs Europe, der Ferienpark-Anbieter aus den Niederlanden mit Feriendomizilen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich, möchte mit einer neuen strategischen Ausrichtung seine Marke vorantreiben. Die Idee ist es, die Verbindung zwischen Mensch und Natur, die Gründer Piet Derksen unter dem Motto „Natur zum Anfassen“ bereits 1967 als Markenkern etablierte, weiter zu fokussieren. Einige Jahre Arbeit sind bereits in den Erneuerungsplan „Reinvention 2025“ geflossen, der u.a. auch die neue Markenpositionierung des Unternehmens samt visuellem Auftritt umfasst. Darüber hinaus soll das Angebot bestehender Ferienparks durch neue Erlebnisse und nachhaltige sowie lokale Projekte und Initiativen ergänzt werden. Andres Neira de Back, Marketing Director bei Center Parcs Europe, erläutert: „Da sich das Urlaubsverhalten immer mehr in Richtung eines individuellen und nachhaltigen Urlaubs entwickelt, werden authentische Erlebnisse und Erholung im näheren Umkreis immer beliebter. Center Parcs geht mit seiner Neupositionierung noch stärker als bisher auf ebendiese Bedürfnisse ein.“

Zur erneuerten Markenidentität des Ferienpark-Pioniers sollen vor allem die Bereiche „Bildung in der Natur“, „Nachhaltigkeit“ und „Lokalität“ zählen. Zu ersterem gehört das Ziel, künftig noch mehr Aktivitäten in der Natur für Gäste zu entwickeln. So können sich Besuchende des Center Parcs De Vossemeren (Belgien) und des Center Parcs Bispinger Heide (Deutschland) schon jetzt auf einen Naturlehrpfad begeben oder an Ranger-Aktivitäten teilnehmen. „Mit diesen Aktivitäten möchten wir die Aufmerksamkeit unserer Gäste wecken, damit sie auf spielerische und ansprechende Weise mehr über Natur & Umwelt erfahren“, erklärt Frank Daemen, Managing Director bei Center Parcs Deutschland. Neben einer intensiveren Verbindung zur Natur möchte Center Parcs künftig eine noch stärkere Nachhaltigkeitspolitik aufbauen und die Parks noch besser in ihr lokales Umfeld einbetten. So sollen zum einen die Gäste dazu bewegt werden, die direkte Umgebung und regional geprägte Kultur der Parks zu erfahren, und zum anderen Menschen aus der direkten Umgebung dazu animieren, sich eine Auszeit im nahegelegenen Park zu gönnen. Neben dem neuen Markenauftritt und der Erweiterung der Bestandsanlagen findet die Weiterentwicklung darüber hinaus auch in Form eines neuen Parkprojekts in Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland und von Investitionen in die weitere Digitalisierung des Unternehmens statt.

Übrigens: Die Pierre & Vancances-Center Parcs-Gruppe ist inzwischen alleiniger Eigner der 2017 als Joint Venture mit Euro Disney S.C.A. (Eigentümer und Betreiber von Disneyland Paris) eröffneten Feriendestination Villages Nature® Paris, da Euro Disney seine Anteile an der Anlage an die Gruppe verkauft hat. Erste Expansionspläne für das Ferienresort seit der vollständigen Übernahme durch Center Parcs wurden bereits angekündigt. Bis 2025 sollen 193 neue Resort-Zimmer sowie ein „Wild River“ für den dazugehörigen Wasserpark Aqualagon entstehen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige