17.01.2023

Österreich: „Wiener Eistraum“ lädt zum 28. Mal zum Schlittschuhlaufen im Rathauspark ein

Österreich: „Wiener Eistraum“ lädt zum 28. Mal zum Schlittschuhlaufen im Rathauspark ein

Vom 19. Januar bis zum 5. März 2023 findet der „28. Wiener Eistraum“ in der Hauptstadt Österreichs statt. Auf einer in diesem Jahr insgesamt 8.500 Quadratmeter umfassenden Eisfläche vor dem Rathaus können sowohl Anfänger als auch geübte Schlittschuhläufer ihre Runden schlittern. Weitere Eispfade führen durch den angrenzenden Rathauspark. Stimmungsvolle Musik, eine Showbühne für Live-Auftritte und zahlreiche Gastro-Angebote runden das winterliche Event ab, welches von der Stadt Wien Marketing GmbH veranstaltet wird.

Seit 2019 zählt auch der „Sky Rink“ – eine mobile, zwei Ebenen umfassende Eislauffläche – zum Wiener Eistraum: Von der inzwischen rund 1.150 Quadratmeter großen Eisfläche im ersten Stock aus bietet sich den Wintersportlern ein Blick über den Eventplatz. Eine weitere Eislauffläche von 120 Quadratmetern steht zur kostenlosen Nutzung für Kinder zur Verfügung. Eine Neuerung seit letztem Winter stellt das Ticket- und Zugangssystem des österreichischen IT-Unternehmens Axess Ticketing dar, über welches „print@home“-Tickets angeboten werden, was wiederum zu kürzeren Wartezeiten an der Tageskasse führt. Zudem gibt es die Möglichkeit, Tickets für den Eistraum am Selbstbedienungsautomaten (Modell: „Ticket Kiosk 600“) zu erwerben.

© © C. Jobst Außerdem werden dieses Jahr neue Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt. Nachdem die Eisfläche im letzten Jahr mit 9.500 Quadratmetern so groß war wie nie zuvor, wurde die Fläche dieses Mal um ca. zehn Prozent auf rund 8.500 Quadratmeter reduziert. Auch die eingesetzte Kältesystemtechnik wurde rundum erneuert, ferner soll die von den Kältemaschinen erzeugte Abwärme zur Beheizung des Schlittschuhverleihs genutzt werden. Dank dieser und weiterer Maßnahmen lassen sich (den offiziellen Angaben zufolge) ca. 20 Prozent des bisherigen Energieverbrauchs einsparen. Darüber hinaus sei der Wiener Eistraum bereits seit 2020 ein „ÖKOEvent“, das seinen Strom zu 100 Prozent aus Wasserkraft gewinne. (eap)

Lesen Sie auch