20.01.2023

UK: Moonraker VFX veröffentlicht neuen Fulldome-Film für Planetarien

UK: Moonraker VFX veröffentlicht neuen Fulldome-Film für Planetarien

Das in Bristol ansässige VFX-Studio Moonraker VFX, das Inhalte für Museen, Attraktionen, TV, Film und Werbekunden produziert, hat seinen ersten eigenen Film für den Fulldome-Markt herausgebracht. „Moonbase: The Next Step“ heißt der 4K Fulldome-Film, welcher von der ehemaligen NASA-Astronautin Nicole Scott erzählt wird. Die Produktion soll die Zuschauenden in einem immersiven Erlebnis auf eine Reise zum Mond mitnehmen und das Arbeiten und Leben auf dem Himmelskörper darstellen.

„Als Studio haben wir die kreative Herausforderung angenommen, die mit der Erschließung eines neuen Marktes einhergeht. Die Kombination der beiden Elemente filmische Darstellung und Kuppel-Leinwand kann unglaublich wirkungsvoll sein – sie verbessert nicht nur das Erlebnis der Erzählung, sondern lässt die Besucher in atemberaubende Welten der Astronomie und Planetenforschung eintauchen, die sich fast greifbar anfühlen. Wir freuen uns darauf, die Grenzen dessen, was in diesem Bereich möglich ist, zu erweitern,“ sagt Simon Clarke, Mitgründer und Kreativdirektor bei Moonraker.

Der Fulldome-Film wurde eigens für Planetarien produziert. Künftig sollen allerdings noch Spin-Offs in anderen Formaten für TV, Augmented Reality und Flying Theater folgen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige