20.01.2023

Spanien: Themenparks erhalten Awards auf der FITUR – Nachhaltigkeit zählt zu Top-Themen der Tourismusbranche

Spanien: Themenparks erhalten Awards auf der FITUR – Nachhaltigkeit zählt zu Top-Themen der Tourismusbranche

For PortAventura Solar, Choni Fernández receives the Award for Responsible and Sustainable Tourism during FITUR in Madrid.

Noch bis diesen Sonntag (22. Januar) kann in Madrid die internationale Tourismus-Fachmesse FITUR (Feria Internacional de Turismo) besucht werden – unter den über 750 Ausstellern sind auch Themenparks und andere Freizeitdestinationen, die die touristische Vermarktung ihrer Erlebnisangebote fokussieren. Im Rahmen der fünftägigen Veranstaltung wurden u.a. Projekte und Konzepte, die einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Tourismusindustrie leisten, mit Preisen gewürdigt. Zu den ausgezeichneten Unternehmen zählt das katalanische Themenpark-Resort PortAventura World, welches einen Award für sein Projekt „PortAventura Solar“ im Rahmen der Vergabe der „VI Premios de Turismo Responsable y Sostenible“ (Awards für verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus) von der Fundación InterMundial in Kooperation mit Fitur und der Weltorganisation für Tourismus erhielt. Das Projekt PortAventura Solar soll die Installation von 11.102 Solarpaneelen auf einer Fläche von insgesamt 6,4 Hektar innerhalb des Resorts umfassen. Rund 10 GWh Elektrizität sollen jährlich durch die riesige Solaranlage gewonnen werden, wodurch ca. ein Drittel des Energiebedarfs der PortAventura World gedeckt werden soll. Die Investition in dieses Projekt beläuft sich auf über 4,8 Mio. Euro. Weitere strategische Unternehmungen des Parks, um einen nachhaltigen Betrieb zu fördern, schließen auch die vor einem Jahr neu vereinbarte Partnerschaft mit der Bahngesellschaft Renfe mit ein (wir berichteten).

„Im Jahr 2023 wird mit dem Start von PortAventura Solar eine der wichtigsten Maßnahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie verwirklicht. Die Anlage wird die Emission von 4.000 Tonnen CO2 pro Jahr in die Atmosphäre verhindern, was der von rund 930.000 Bäumen absorbierten CO2-Menge entspricht. Unsere Priorität besteht weiterhin darin, ein zunehmend nachhaltiges Reiseziel zu werden, das mit sauberer und erneuerbarer Energie betrieben wird, die Dekarbonisierung und den verantwortungsvollen Konsum fördert und die Umwelterziehung junger Menschen unterstützt“, so Choni Fernández, Direktorin für Nachhaltigkeit bei PortAventura.

Ein besonders umfangreiches Solarenergie-Projekt hat kürzlich auch der Europa-Park angekündigt, der seinen Parkbetrieb ebenfalls umfassend auf erneuerbare Energien umstellen möchte.

Representatives of Puy du Fou & CAIXABANK. Ebenso wurde der vor zwei Jahren eröffnete Show-Themenpark Puy du Fou España (vgl. EAP 3/21) mit einer Nachhaltigkeits-Auszeichnung während der FITUR geehrt. Für die umweltfreundliche Erschließung und Gestaltung des Parkgeländes in Toledo, die dem naturnahen Flächennutzungskonzept des französischen Mutterthemenparks Puy du Fou in Les Epesses entspricht, erhielt die Destination im Rahmen der Fachmesse einen Preis der CAIXABANK. Ein weiterer Award wurde Puy du Fou España als einem der führenden touristischen Akteure für die Erreichung hoher Qualität und Branchen-Prestige überreicht, der von der Grupo Excelencias vergeben wurde.

Einer der nächsten wichtigen Veranstaltungen für Unternehmen der Tourismusbranche ist die ITB (Internationale Tourismus-Börse), die vom 7. bis 9. März 2023 in den Hallen der Messe Berlin stattfindet. Dort präsentieren sich u.a. das Europa-Park Resort, der Bioparc Valencia, die Autostadt GmbH, der niederländische Miniaturwelten-Park Madurodam und globale Freizeitparkmarken wie SeaWorld. Auch das EAP-Team wird auf der Fachmesse vor Ort sein, um Sie über die aktuellen Themen und Trends der Tourismusbranche zu informieren. Lesen Sie unsere tagesaktuellen Branchen-News und folgen Sie uns auf Social Media, um informiert zu bleiben! (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige