03.02.2023

Deutschland: Europa-Park montiert erste Achterbahnschiene des neuen BigDipper Coasters

Im Europa-Park Rust entsteht aktuell der neue Themenbereich „Kroatien“ und in ihm die 14. Achterbahn des Freizeitparks. Nachdem in den letzten Wochen und Monaten der Rohbau am Stationsgebäude fertiggestellt und die Ankerkörbe in den Boden eingelassen wurden – auf welchen zahlreiche Stützen montiert werden, die die jeweils acht bis zwölf Meter langen Schienenelemente tragen, wurde am Mittwoch dieser Woche das erste Schienenelement installiert. Jedes der Bahn-Elemente wird als Unikat mit Hilfe von Robotern und CNC-gestützten Maschinen in einer automatisierten Einzelstückfertigung in der Produktionsfirma Mack Rides in Waldkirch hergestellt. Insgesamt soll sich die Länge der neuen Achterbahn, bei der es sich um eine Custom-Anfertigung des BigDipper-Modells von Mack Rides handelt, auf 1.385 Meter belaufen. Installiert wird die Bahn von der RCS GmbH.

Während der Name des neuen Coasters noch nicht öffentlich bekannt gemacht wurde, gibt es bereits einen Einblick in die geplante Thematisierung. So soll sich die Story thematisch rund um den kroatischen Erfinder und Ingenieur Nikola Tesla und seine Elektrizitäts-Experimente drehen. Passend dazu wird auch der sogenannte Wardenclyffe Tower aka „Tesla Tower“, der von Tesla für Experimente zur kabellosen Energieübertragung genutzt wurde, Teil des Stationsgebäudes sein. Zur voraussichtlich 2024 eröffnenden Bahn gibt es eine humorvolle Baudokumentation auf VEEJOY, die dieses Jahr bereits in der 2. Staffel verfügbar ist und die Bauphasen des neuen Coasters inklusive der Ankunft des ersten Schienenelements festhält. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige