12.11.2011

Brüssel / Belgien: Besucherzentrum „Parlamentarium“ im Europäischen Parlament eröffnet

Ausstellung und Bildungseinrichtung – als beides versteht sich das Anfang Oktober neu eröffnete „Parlamentarium“ in Brüssel, laut eigenen Angaben das größte Besucherzentrum eines Parlaments in Europa. Zudem sei die Ausstellung die erste ihrer Art, die vollständig in 23 Sprachen umgesetzt ist. Geplant wurde die Dauerausstellung vom deutschen Atelier Brückner aus Stuttgart. Auf einer Ausstellungsfläche von 2.890 Quadratmetern soll Besuchern jeden Alters ein Einblick in die Arbeit und das Wesen des Europäischen Parlaments und der Europäischen Union ermöglicht werden. Hierfür wurden zahlreiche interaktive und multimediale Ausstellungsstücke installiert, wie z.B. die digitale 360-Grad-Leinwand, in deren Mitte die Besucher Platz nehmen und an einer simulierten Plenarsaalsitzung teilnehmen können. Die Besucher lernen an dieser Stelle beispielsweise, wie und von wem Entscheidungen im Europäischen Parlament getroffen werden. Auf einer 200 Quadratmeter großen 3D-Karte mit 90 interaktiven Punkten können die Gäste eine virtuelle Tour durch Europa machen und erfahren, was die EU für ihre Mitgliedsländer tut bzw. getan hat. Für alle interaktiven Stationen sind die Besucher mit einem tragbaren Multimedia-Guide mit Touchscreen und RFID-Technologie ausgestattet. Etwa 21 Mio. Euro wurden in das neue Besucherzentrum investiert, in dem jährlich 450.000 Gäste erwartet werden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige