21.03.2012

Technik Museum Speyer / Deutschland: Alan Bean und die Mission Apollo 12

Seit mehr als drei Jahren zeigt das Technik Museum Speyer auf einer Fläche von über 2.500 Quadratmetern in seiner Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ alles Interessante zur Entwicklung der Raumfahrt. Auch der amerikanische Astronaut und Künstler Alan Bean, der 1969 als Pilot der Mondfähre von Apollo 12 als vierter Mensch den Mond betrat, ist Thema dieser Ausstellung. Alan Bean ist einer von nur noch neun lebenden Astronauten, die den Mond betreten haben. Während eines Vortrages berichtete er bereits persönlich im Technik Museum Speyer über seine Weltraumabenteuer und gab außerdem einen Einblick in seine künstlerischen Werke, denen sich der „Moonwalker“ seit drei Jahrzehnten ausschließlich widmet. Seine Werke zeigen seinen ganz persönlichen Blick auf die Apollo-Missionen. Vor wenigen Tagen, am 15. März 2012, wurde Alan Bean 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! (eap)

Lesen Sie auch