09.08.2008

Center Parcs expandiert

Der europaweit tätige Ferienpark-Anbieter Center Parcs will in den nächsten Jahren vier neue Anlagen in Deutschland und Frankreich errichten. Hierzu sei eine Investitionssumme von bis zu 800 Mio. Euro eingeplant, sagte der Vorstandsvorsitzende von Center Parcs Europe, Christophe Jeannest. In seiner weiteren Geschäftsentwicklung lege das auf Kurzurlaube spezialisierte Unternehmen, das in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, seinen Schwerpunkt vor allem auf die Entwicklung des deutschen Marktes. Hier würden allein in diesem Jahr 100 Mio. Euro investiert. In Deutschland, wo Center Parcs bislang vier Anlagen mit rund 2.200 Ferienhäusern und Hotelzimmern betreibt, will der Anbieter zwei neue Ferienparks bauen. Einer von ihnen soll nördlich von München entstehen, wo Jeannest zufolge derzeit nach einem geeigneten Gelände gesucht wird. Noch in diesem Jahr hoffe man dazu auf den Abschluss eines entsprechenden Vertrages. - Das zur Pierre & Vacances Group gehörende Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben derzeit europaweit über insgesamt 17 Ferienparks mit mehr als 11.100 Ferienhäusern. Im Geschäftsjahr 2006/2007 seien diese Anlagen von 3,1 Mio. Gästen für 12,9 Mio. Übernachtungen gebucht worden, von denen knapp jeder dritte aus Deutschland kam. Der Umsatz betrug 529,8 Mio. Euro (Vorjahr 515,8). Zu Expansionsplänen in Ostdeutschland und nach Osteuropa sagte Jeannest, man suche derzeit zwei Standorte in Tschechien und einen im Raum Berlin. Priorität habe aber das zentraleuropäische Geschäft. Um mehr Gäste aus Osteuropa und Skandinavien zu gewinnen, habe man die bisherigen deutsch- und englischsprachigen Internetaktivitäten durch neue Websites in den jeweiligen Landessprachen ausgeweitet. (eap)

 

Lesen Sie auch

Anzeige