25.07.2008

Gelsenkirchen: Mange frei für Deutschlands ersten Wasserzirkus

Vorhang auf und Manege frei hieß es am 20. Juni, als Dr. Rainer von Courbière, Geschäftsführer der Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH (GEW), und Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, SPORTIS Wasserzirkus und Wildwasserbach im Sport-Paradies Gelsenkirchen eröffneten. Knapp zwei Jahre ist es her, dass mit der Planung für dieses ambitionierte Projekt begonnen wurde. Zwei Mio. Euro investierte die GEW als Betreiberin des Sport-Paradies in den neuen Kinderbereich. Ziel war es, für das bestehende Badeparadies eine neue Attraktion für Kinder und Kleinkinder zu schaffen. Die Kinder sollen dabei spielerisch zur Bewegung im Wasser motiviert werden.
Auf einer zusätzlichen Fläche von 500 Quadratmeter vereint sich feuchtfröhlicher Badespaß mit der Zirkuswelt. Schon beim Eintritt durch einen Wasservorhang werden die Gäste verzaubert und durch die Magie der Zirkuswelt angezogen. Wasserspielgeräte wie Clowns, Jonglierringe, Zirkuswagen mit Kletternetzen und Hau-den-Lukas laden zum Erleben und Spielen ein. Der von zwei leistungsstarken Pumpen betriebene Wildwasserbach mit einer Leistung von 74.000 Watt pumpt in einer Stunde bis zu maximal zwei Mio. Liter in den Wasserkreislauf für den 100 Meter langen Bachlauf. Getrieben durch den Wasserdruck ist die „Fahrt“ ein Erlebnis für die ganze Familie, das mit keiner Wasserrutsche zu vergleichen ist. Auch die bestehende Innenrutsche im Wellenbad hat eine Verjüngung erfahren und wurde mit einer neuen Haube und Lichteffekten ausgestattet.
Mit der Eröffnung wurde auch die Hallendachsanierung im Badeparadies abgeschlossen. Auf Grund von Feuchtigkeitsbildung im Deckenbereich wurde die gesamte Dachfläche von 4.000 Quadratmeter saniert - Investitionsvolumen für die GEW: rund 1,4 Mio. Euro. (eap)

 

Lesen Sie auch