07.06.2018

Deutschland: Zoo Leipzig feiert 140-Jähriges Bestehen – Neue Südamerika-Anlage eröffnet

Deutschland: Zoo Leipzig feiert 140-Jähriges Bestehen – Neue Südamerika-Anlage eröffnet

Ein Wasserschwein unterwegs im Pantanal in der neuen Südamerika-Anlage

Am 9. Juni vor 140 Jahren, als Erzählungen über wilde Tiere und ferne Länder die Fantasie der Menschen beflügelten, eröffnete der Gastronom Ernst Pinkert seine Gaststätte Pfaffendorfer Hof mit angeschlossenem Wildgehege, in dem Besucher exotische Spezies wie Papageien, Antilopen, Kängurus und Löwen bestaunen konnten. Seither hat sich der Zoo Leipzig – so der heutige Name – stetig weiterentwickelt, zahlreiche Tierbegegnungen ermöglicht und Wissen vermittelt. Anlässlich seines 140. Geburtstages veranstaltet der inzwischen rund 850 Tierarten zählende Zoo, der 2017 rund 1,65 Mio Besucher begrüßen konnte (vgl. Parkreport EAP, 2/18), vom 8. bis 10. Juni ein „Geburtstagswochenende“ mit einem festlichen Rahmenprogramm und weiteren Angeboten.

Bei einem Besuch können Zoo-Gäste auch den Mitte Mai eröffneten neuen Südamerika-Bereich entdecken (vgl. EAP, 2/18): Auf einer Fläche von 15.800 Quadratmetern erstrecken sich naturnahe Nachbildungen der südamerikanischen Landschaften Pampa, Pantanal und Patagonien, die Großen Maras, Guanakos, Pekaris und Co. ein Zuhause geben. Ein mehr als hundert Meter langer, gewundener Holzsteg dient als Weg für Besucher, um das neue Areal zu entdecken. Der Abenteuerspielplatz „El Dorado“ mit Amazonasdampfer und Meerschweinchenanlage komplettiert die neue Erlebniswelt, in deren Errichtung der Zoo rund 4,7 Mio. Euro investiert hat.

Zoodirektor Prof. Jörg Junhold resümiert: „Ich freue mich, dass unsere Vision von einem zeitgemäßen Zoo zunehmend Wirklichkeit wird und wir den nächsten Baustein im ‚Zoo der Zukunft‘ realisieren konnten. Mit den zahlreichen neuen Tierarten geben wir Einblick in einen neuen Lebensraum“, so Prof. Junhold. Neben der neuen Erlebniswelt zählt der Zoo Leipzig aktuell vier weitere Themenbereiche: Das tropische „Gondwanaland“, die Erlebniswelt Asien, das Menschenaffen-Haus „Pongoland“ sowie eine afrikanische Erlebniswelt. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige