23.07.2018

Hongkong: K11 Musea – Neuer Museen- und Retailkomplex für Millennials

Im Hongkonger Stadtbezirk Kowloon im historischen Viertel Tsim Sha Tsui mit Rundblick auf Hong Kong Island und Victoria Harbour entsteht mit K11 Musea ein neuer, 2,2 Mrd. Euro (2,6 Mrd. US-Dollar) teurer Museums- und Retailkomplex, der sich speziell an die Lifestyle-orientierte Generation der „Millennials“ richten soll. Das Gebäude entsteht auf einer Fläche von rund 27 Hektar (drei Mio. Quadratfuß) und soll auf zehn Etagen Erlebniseinkaufen, Kunst, Kultur und Restaurants miteinander verbinden.

Neben wechselnden Kunstausstellungen soll der Gebäudekomplex an seiner Außenfassade mit einem über sieben Meter (25 Fuß) hohen LED-Bildschirm, der als „Living Wall“ genutzt wird, auf sich aufmerksam machen. Auf einem rund 185 Quadratmeter (2.000 Quadratfuß) großen Platz („Sunken Plaza“) sollen Wasserspiele und Nebelanlagen zum Einsatz kommen, darüber hinaus ist ein Outdoor-Amphitheater für kulturelle Veranstaltungen geplant.

Für die Entwicklung des neuen, auf „Retailtainment“ ausgerichteten Gebäudes zeichnet die K11 Group, ein Unternehmen der chinesischen New World Development Company, verantwortlich. Das architektonische Design stammt von James Corner (James Corner Field Operations) und Forth Bagley (Kohn Pederson Fox). Die Eröffnung von K11 Musea ist für das dritte Quartal 2019 vorgesehen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige