18.09.2018

USA: The Walt Disney Company ernennt Michael Froman zum neuen Vorstandsmitglied

USA: The Walt Disney Company ernennt Michael Froman zum neuen Vorstandsmitglied

Michael Froman

Michael Froman, Vice Chairman & President Strategic Growth bei Mastercard Inc., wurde mit sofortiger Wirkung als neues Mitglied in den Vorstand der Walt Disney Company berufen. Von 2013 bis 2017 war Froman Handelsrepräsentant der USA und in dieser Funktion für die Verhandlung internationaler Handelsabkommen verantwortlich. Unter der Regierung des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama bekleidete er das Amt des stellvertretenden Nationalen Sicherheitsberaters für Internationale Wirtschaftsangelegenheiten. Darüber hinaus war Froman in verschiedenen Führungspositionen u.a. bei dem in New York City ansässigen Finanzdienstleister Citigroup tätig. Im April dieses Jahres übernahm er seine aktuelle Position bei Mastercard Inc. – sein Aufgabengebiet umfasst den Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften sowie die Zusammenarbeit mit Regierungen, NGOs und anderen Institutionen. Froman ist Mitglied im Rat für Auswärtige Beziehungen (Council on Foreign Relations).

„Angesichts seiner umfassenden Erfahrung und seiner außergewöhnlichen Karriere, die sowohl den öffentlichen als auch den privaten Sektor umfasst, ist Michael ein äußerst wertvoller Zugewinn für uns, um die Zukunft von Disney zu gestalten. Insbesondere seine Expertise in den Bereichen Finanzen, internationaler Handel und Regierungspartnerschaften machen ihn zu einem idealen Mitglied unseres Vorstandes in einer Zeit bahnbrechender Innovationen und globalen Wachstums“, so Robert A. Iger, Chairman & CEO, The Walt Disney Company.

Froman fügte hinzu: „Die Walt Disney Company ist eine Kultmarke, die Generation für Generation neu inspiriert. Ich fühle mich geehrt, dem Vorstand beitreten und meine Erfahrungen und Erkenntnisse einbringen zu können, um dieses großartige Unternehmen dabei zu unterstützen, weltweit neue Wege zu beschreiten“, so Froman. (eap)

Lesen Sie auch