22.09.2018

Deutschland: „Polarium“ im Zoo Rostock ab heute offiziell für Besucher eröffnet

Deutschland: „Polarium“ im Zoo Rostock ab heute offiziell für Besucher eröffnet

Ab heute können Besucher im Zoo Rostock die neue Themen-Erlebniswelt „Polarium“ entdecken, die nach über zwei Jahren Planungs- und Bauzeit gestern im Rahmen einer offiziellen Eröffnungszeremonie mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft feierlich eingeweiht wurde (vgl. EAP-News v. 20.03.15 & EAP, 5/16). An der Stelle der ehemaligen „Bärenburg“, auf rund 12.500 Quadratmetern Fläche, ist eine den Polarregionen gewidmete Erlebnis- und Bildungswelt entstanden, die ab sofort Eisbären, Pinguinen und Meereslebewesen ein Zuhause bietet. In einem eigens errichteten Besucherinformationszentrum können Besucher mehr über die polaren Lebensräume der Tiere sowie deren Schutz erfahren.

„Stolz bin ich auf unser Mitarbeiterteam, das in den vergangenen beiden Jahren erneut Unglaubliches geleistet hat. Dankbar bin ich für die große Unterstützung seitens des Landes, der Stadt und aller Zoofreunde und für das Verständnis der Besucher während der Bauzeit. Jetzt blicken wir nach vorn und freuen uns darauf, mit unserem Polarium die Rostocker und Gäste der Stadt zu begeistern“, so Zoodirektor Udo Nagel während der gestrigen Eröffnungszeremonie.

Die Gesamtinvestition für den Bau der neuen Erlebniswelt liegt bei über 14 Mio. Euro, von denen das Land Mecklenburg-Vorpommern rund 12 Mio. Euro bezuschusst. Darüber hinaus konnten Spendenbeiträge in Höhe von 350.000 eingenommen werden.

Lesen Sie alles zur neuen Themenwelt „Polarium“ im Zoo Rostock in unserer nächsten Heft-Ausgabe, die am 2. November erscheint. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige