26.09.2018

Deutschland/China: TimeRide VR Cöln demnächst im Reich der Mitte

Im Rahmen der World Conference on Virtual Reality Industry, die vom 19. bis zum 21. Oktober in der ostchinesischen Millionenstadt Nanchang stattfinden wird, präsentiert das deutsche Start-up-Unternehmen TimeRide GmbH einen Nachbau seiner stationären VR-Attraktion TimeRide VR Cöln, die im Herbst letzten Jahres in der Rheinmetropole als erste Umsetzung des TimeRide-Konzeptes an den Start gegangen war (vgl. EAP, 5/17).

In einem historischen Straßenbahnwagen sitzend können Gäste eine virtuelle Fahrt durch die Kölner Altstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts erleben. Darüber hinaus bietet die Besucherattraktion einen Ausstellungsbereich mit stereoskopischen 3D-Fotografien, die einen Blick auf die Stadt vor rund hundert Jahren bieten. Ein Nachbau der am Alten Markt in Köln eingerichteten Attraktion befindet sich nun auf dem Weg nach China. Neben einem historischen Kassenhäuschen und 22 stereoskopischen 3D-Fotografien, die sowohl Köln als auch andere europäische Städte zur Jahrhundertwende zeigen, wurde ein Nachbau der Kölner TimeRide-Straßenbahn gefertigt. Der in der Attraktion zu sehende Geschichtsfilm ist zudem speziell für den chinesischen Markt übersetzt worden.

„Für uns ist es ein erster und gleichzeitig großer Schritt, die Marke TimeRide VR international bekannt zu machen. So erschließen wir uns durch unser Engagement Zugang zu neuen Kontakten, Zulieferern und Partnern der sehr aktiven chinesischen VR-Industrie“, so Jonas Rothe, Mit-Gründer und Geschäftsführer der TimeRide GmbH.

Neben der temporären Ausstellung in China befinden sich weitere TimeRide VR-Standorte in Deutschland und Europa bereits in Umsetzung. Die Eröffnung von TimeRide VR Dresden ist für Ende dieses Jahres vorgesehen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige